Bearbeitung eines Befehls dauert immer länger

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
armeit@web.de
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:25

Bearbeitung eines Befehls dauert immer länger

Beitrag von armeit@web.de »

Hallo zusammen,

bereits bei relativ kleinen Zeichnungen (ca. 30 Objekte und 10 Bemaßungen) dauert die Abarbeitung eines Befehls (z.B. Erzeugen eines Quaders, etc.) zunehmend länger. Damit wird der Eindatz der Software immer fraglicher.
Z.B. Quader: man kann zusehen, wie die einzelnen Seitenlinien mehrmals hintereinander einzelnd dargestellt werden, bis sich dann letzlich das Objekt in den entsprechenden Abmessungen abgebildet hat. Bei der Vermaßung: nach setzen des 1. Punktes werden Linien wie wild dargestellt und man hat dabei Schwierigkeiten den gewünschten Endpunkt zu finden.
Es scheint, als wenn die Abarbeitung der Software immer langsamer abliefe oder sind wird durch andere Prozesse (?) ausgebremst.

Habe ich eine nicht richtige Einnstellung? Gibt es eine Werkseinstellung, auf die man zurück gehen kann?
Die Updateprüfung über die INI-Datei von DC Toolkit habe ich bereits deaktiviert. (1 -> 0)

Gibt es eine Datei mit einem Beispiel, das die Leistungsfähigkeit der Software zeigt (natürlich in Abhängigkeit der Hardware)?
Im Einsatz:
1. Lenovo ideapad 700-15 ISK; i5-6300HQ, 12 GHZ, 64 BIt, Win10 Home; NVIDIA Hochleistungsprozessor
2. DesignCAD 3D Max 2020; DC Toolkit Enterprise 01/2021; Build: 29.0.0.336
Werden noch weitere Infos benötigt?

Viele Dank im voraus. (Bin um die Weiterarbeit aus Termingründen etrwas verlegen :-( )
MfG U. Armeit
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bearbeitung eines Befehls dauert immer länger

Beitrag von DcUser »

Hallo,

vorab - vielleicht den Benutzernamen (im Profil) im Forum noch ändern. Ist natürlich Deine Entscheidung, aber die E-Mail-Adresse muss ja nicht unbedingt hier sichtbar sein.

Zur Frage: Hier können natürlich viele Ursachen möglich sein.

Angefangen beim Graphik-Karten-Treiber, d.h. ist er aktuell.
Des Weiteren die Festplatte, ist eine HDD oder SSD verbaut? Bei größeren Dokumenten (betrifft alle Windows-Programme) wird ausgelagert. Eine SSD-Festplatte ist z.B. (im Durchschnitt) 4x schneller als eine HDD-Festplatte. Auch bei HDD-Festplatte gibt es i.d.R. Geschwindigkeitsunterschiede.
Kann ein Security Programm bremsen? Andere Programme?

Natürlich wird bei größeren Zeichnungen "irgendwann" die Geschwindigkeit der Anzeige langsamer.

Schon mal dasselbe bei den DesignCAD-Beispieldateien beobachtet?

Mit dem Befehl Zeichnungsinformationen (Menü Hilfe) kann man die tatsächliche Anzahl der Zeichnungselemente vergleichen.
Antworten