[gelöst] DC Toolkit nach Start nicht ansprechbar und verschwindet nach etwa 30s

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
armeit@web.de
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:25

[gelöst] DC Toolkit nach Start nicht ansprechbar und verschwindet nach etwa 30s

Beitrag von armeit@web.de »

Hallo,
im Einsatz: DesignCAD 3D Max 2020 und\DC Toolkit Enterprise 2020 Build 29.0.0315

Problem: Mit Aufrufen des DCToolbox-Icon startet DesingCAD 3D Max 2020 64-bit. Die DC Toolbox öffnet sich gleichzeitig, ist aber für die Maus nicht bedienbar. Nach ca. 20-30s verschwindet die Toolbox.
Aufgrund eines Hinweises im Forum (v. 4.2.20 DC Toolkit nicht finden) wollte ich die Toolbox neu installieren und habe über die Optionsmaske "Toolbox" die Box "DC Toolkit" entfernt. Da sich beim Neustart die DC Toolkit nicht bedienen lässt, kann ich auch nicht auf Extras zugreifen.

Nach Kauf und Installation waren DC Toolit und DesignCAD 3D Max ohne erkennbare Probleme nutzbar. Allerdings hatte ich immer mehr den Eindruck, dass bei Nutzung von DC Toolkit die CPU stark und gefühlt immer länger beschäftigt wird (zumindest ist dabei immer der Lüfter zu hören, obwohl nur eine kleine Funktion auszuführen war.

Habe ich etwas verkehrt gemacht.
Bitte um Unterstützung. Vielen Dank.

Gruß U. Armeit
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC Toolkit nach Start nicht ansprechbar und verschwindet nach etwa 30s

Beitrag von DcUser »

Hallo,

ist eine Internet-Verbindung vorhanden? Vielleicht hängt DC Toolkit Enterprise bei der Update-Prüfung beim Starten des Programms. Kann natürlich ein Security Programm blocken. Dann kommt DC Toolkit eventuell nicht weiter.

Das Entfernen des Icons in der DesignCAD-Benutzeroberfläche hat da natürlich dann keinen Effekt.

Manuell könnte die Updateprüfung über die INI-Datei von DC Toolkit deaktivieren. Diese befindet sich im Dokumenten-Ordner von DC Toolkit.

C:\Users\UserXYZ\Documents\DC Toolkit\MAX 29

Mit Notepad (nicht Word) könnte man die Datei manuell bearbeiten.

Hier gibt es einen Eintrag:

Updatepruefung=1

Diese Eintrag müsste dann auf

Updatepruefung=0

umgestellt werden.
armeit@web.de
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:25

Re: DC Toolkit nach Start nicht ansprechbar und verschwindet nach etwa 30s

Beitrag von armeit@web.de »

Vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung!
1. "Updateprüfung=0" setzen war erfolgreich!
2. Danach DC Toolkit Update auf neuesten Build, war ebenfalls erfolgreich.
Antworten