Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
Madde
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 21:49

Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Madde »

Ich habe Design CAD 3D MAX 2018 64-Bit mit DCT Enterprise 2018 (V27) unter Windows 10 installiert.
Sobald ich einen Zeichnungsrahmen holen will, wird ein E/A - Fehler 53 angezeigt. Nach wegklicken öffnet sich zwar die Box, jedoch sind keine Rahmenvorlagen enthalten. Im Branchenfeld wird 'Label 12' angezeigt anstatt der Branche.
Ich arbeite mit einem NAS, das die Dokumente verwaltet. Die Installation hat auch beide Ordner korrekt angelegt.
Alle anderen Funktionen des DCT funktionieren einwandfrei, weshalb ich auf einen Programmierfehler tippe, wobei der Pfadverweis fest eingepflegt ist und nicht in der Registrierung nach der eingetragenen Pfadumlenkung schaut.
Kann mir jemand weiterhelfen?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von DcUser »

DC Toolkit sucht die Zeichnungsvorlagen im DC Toolkit-Dokumentenordner.

C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt

Abhängig, welche Branche eingestellt ist:

C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt\Konstruktion
C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt\HolzModellbau
C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt\Planung

Beim erstmaligen Start von DC Toolkit werden die Ordner angelegt und die Standard-Vorlagen in diese Ordner kopiert.

(Anmerkung: Den Dokumenten-Ordner "C:\Users\Benutzer\Documents\DC Toolkit\MAX 28" kann man jederzeit löschen.
Wenn er nicht vorhanden ist, wird er von DC Toolkit automatisch wieder generiert. Nachdem DC Toolkit nicht sehr viele
Einstellungen in seinen Optionen benötigt, muss man halt im Nachgang diese Einstellungen neu setzen. Um Datenverluste
zu vermeiden, falls eigene Dateien dort gespeichert wurden, würde ich zuerst ein Umbenennen des Ordners z.B. "sMAX28"
empfehlen.)

Sollten die Ordner und die Vorlagen dort nicht vorhanden sein, kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Das Feld mit "Label12" zeigt an, dass die INI-Datei von DC Toolkit im Dokumentenordner nicht gefunden wurde.
Eventuell liegt auch ein Rechte-Problem vor, das den Zugriff auf die Benutzer-Ordner verhindert.
Madde
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 21:49

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Madde »

Habe alles probiert: Virenscanner abgeschaltet, Installation mit u. ohne Admin. Tipps auch aus späteren Foreneinträgen ...
Das Verzeichnis in Daten (W:)Synology NAS (DS418) hat vollen Schreib u. Lesezugriff.
DesignCAD legt bei Installation das Verzeichnis C:\ProgramData\ImsiDesign\DesignCAD 3D Max 2018 64 bit an.
Nach dem 1. Start (ohne) Toolbox wird der Ordner W:\\DesignCAD 3D Max 2018 64bit auf dem NAS angelegt. Funktioniert alles einwandfrei.
In den Optionen wird für alle Dateitypen der Pfad W:\DesignCAD 3D MAX 2018 64-bit hineingeschrieben.
Installiere ich dann die Toolbox wird das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DCToolkit\DC Toolkit Enterprise 2018 angelegt.
(Toolkit 2018 (V27) Build27.0.0.351.
Nachdem 1. Start legt das Toolkit ebenfalls auf dem NAS das Verzeichnis W:\DCToolkit\Max 27 an.
Der Fehler beim Laden eines Zeichnungsrahmens bleibt bestehen. Lade ich z.B. ein Symbol aus der Toolbox lädt sie es korrekt aus dem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DCToolkit\DC Toolkit Enterprise 2018 dieses hinterlegt es dann automatisch in den Dateitypen Symbole u. Symbolmanager. Wie gesagt funktionieren alle anderen Funktionen einwandfrei.
Mir fällt nichts mehr ein...
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Kollega »

Guten Tag
Ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, auch mit Toolkit 2018 (V217)
Um Platz auf der ersten Festplatte zu sparen habe ich das Programm (Designcad 2018 V27 und Toolkit) auf die 2. Festplatte installiert. D:/Programme/
Desingcad und Toolkit laufen, allerdings kann es die Zeichnungsvorlagen nicht laden. (Fehler 53)
Muss Designcad auf C: installiert werden ?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von DcUser »

Kann sein, dass DC Toolkit 2018 auf C: installiert werden muss.

Wir haben das irgendwann geändert, dass es keine Rolle mehr spielt. Kann sein, dass das erst mit DC Toolkit 2019 der Fall war.
Eventuell DC Toolkit 2018 mal wieder auf C: installieren. DC Toolkit benötigt nicht sehr viel Platz.

Bei DesignCAD sind das hauptsächlich die (englischen) Beispiel-/Symbol-Dateien im Dokumenten-Ordner. Eventuell die Beispiele/Symbole (2D Symbols/3D Symbols/Sample Drawings) im DesignCAD-Dokumenten-Ordner löschen. DesignCAD selbst benötigt auch nicht sehr viel Speicherplatz.
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Kollega »

Ich bin auch noch am Probieren. Ich habe alles auf C: installiert, leider ohne Erfolg. Die Rahmen sind vorhanden aber das System findet sie nicht.
Wo muss die Branche eingestellt werden ? Vielleicht liegt das Problem dort ?
Beste Grüsse
Kollega
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Kollega »

Ich habe jetzt Designcad 2019 V28 und Toolkit Enterprise 2019 V28 gekauft und jetzt bereits mehrmals auf C: gemäss den Einstellungen im Setupprogramm ohne eine Aenderung der Pfadnamen installiert.
Leider kommt der Fehler E/A 53 bei den Zeichnungsrahmen immer noch. Das gleiche Problem besteht also weiter.
Ich starte das Programm jeweils mit dem Toolkit button. Muss Toolkit eventuel aus dem Hauptprogramm gestartet werden ?
Gibt es eine Liste welche Teile des Programms in welchem Pfad sein sollten ?
Beste Grüsse
Kollega
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von DcUser »

DC Toolkit sucht die Zeichnungsvorlagen im DC Toolkit-Dokumentenordner.

C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt

Abhängig, welche Branche eingestellt ist:

C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt\Konstruktion
C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt\HolzModellbau
C:\Users\Benutzername\Documents\DC Toolkit\MAX 28\Blatt\Planung

Beim erstmaligen Start von DC Toolkit werden die Ordner angelegt und die Standard-Vorlagen in diese Ordner kopiert.

Sind diese Ordner und die Zeichnungvorlagen in den Ordner(n) vorhanden?
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Kollega »

Nein dies ist nicht vorhanden. Designcad installiert sich unter Programme\IMSIdesign und das Toolkit unter Programme (86) DC Toolkit....
Ich habe jetzt immer auch manchmal den Fehler 123 bekommen. Was bedeutet das ?

Designcad 2019 Max18
Toolkit Enterprise 2019

Beste Grüsse

Kollega
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Kollega »

Guten Tag
Ich habe mit nun eine neue Version zugelgt und diese auf D:\Programme\Designcad_2020 installiert. (Designcad 2020 Vers. 29) Wieder sind die Vorlagen nicht vorhanden. (Fehler 53)
Ich habe festgestellt das mit der installation auch auf D:\ je ein Ordner Designcad und Toolkit angelegt wird mit vielen .ini Dateien. Im Toolkit Ordner ist der Ordner Max29 vorhanden, jedoch keine exe Dateien. Diese sind im Ordner D:\Porgramme\Designcad_2020\Designcad.
Wenn ich es auf C:\user\benutzername installiere passiert das gleiche.

Was ist da zu tun

freundliche Grüsse

Kollega
Josef Girsch
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 14:53

Re: Turbo Cad pro Platin 2018/ 2019

Beitrag von Josef Girsch »

Ich versuche schon des Längeren für diese 2 CDs den Aktivierung cod zu bekommen. Meine CD Nr. XXXXXXXXXXXXXXXXX
Bei fragen XXXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXX

Besten Dank im Voraus. Josef Girsch
Admin
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:06

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Admin »

Hallo,

1. Bitte keine persönlichen Dateien oder Seriennummern hier veröffentlichen. Spammer und Kriminelle können diese Daten abfangen !!!

2. Hier ist das Forum für DesignCAD !!! Der TurboCAD Support ist unter https://www.turbocad.de zu erreichen.
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Toolkit 2018 (V27) lädt keine Zeichnungsrahmen

Beitrag von Kollega »

Hallo
(design cad 2020 / vers. 29)
Hab immer noch Probleme mit den Zeichnungsrahmen. Ich konnte bei der Installation keinen Lizenzschlüssel eingeben. Könnte es daran liegen dass die Rahmen nicht geladen werden Können. Das Aktivierungsfenster ist bei mir nicht aufgegangen.
Auf meiner Rechnung sind nur Seriennummern angegeben.
Was ist da zu tun ?
Gruess
Kollega
Antworten