DesignCAD 3D MAX 2019 startet nicht

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
Jazzde
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 18:21

DesignCAD 3D MAX 2019 startet nicht

Beitrag von Jazzde »

Hallo,

nach erfolgreicher Installation unter Windows 10 startet das Programm dann nicht richtig.
Es erscheint ein Fenster mit der Meldung Bitte warten, während die Beispieldatei erstellt wird aber da bleibt das Ganze dann stehen.

Selbst nach über einer Stunde bewegt sich nichts. Das Programm kann dann nur abgebrochen werden.
Wenn man die SW im Taskmanager beobachtet, hat sie sofort mit dem Start hier den Status Inaktiv, warum auch immer.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. wer kann mir sagen wie ich die SW zu laufen bekomme?
Auch eine Neuinstallation konnte das Problem nicht lösen, ebensowenig ein Start as Administrator.

Danke vorab für die Hilfe
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD 3D MAX 2019 startet nicht

Beitrag von DcUser »

Mögliche Ursachen:

Der Download der Installation ist nicht in Ordnung.
Ein Security-Programm verhindert die Anlage der DesignCAD-Ordner im Dokumentenverzeichnis.

Beim Starten von DesignCAD überprüft DesignCAD, ob der Ordner \DesignCAD 3D MAX 2019 64-Bit im Dokumentenordner von Windows vorhanden ist. Wenn er nicht vorhanden ist, dann werden die Ordner angelegt und die DesignCAD-Dateien dorthin kopiert.

Ist dieser Ordner bereits vorhanden?

(Er kann problemlos gelöscht werden. DesignCAD erstellt ihn jedes mal neu, sollte er nicht vorhanden sein.)
Jazzde
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 18:21

Re: DesignCAD 3D MAX 2019 startet nicht

Beitrag von Jazzde »

Danke für die Rückmeldung.

-SW deinstalliert
-Virenschutz deinstalliert
-Rechner gebootet
-SW neu herunter geladen
-SW neu installiert
-Rechner gebootet
--> Ergebnis ist das Selbe, SW bleibt beim Start hängen.

Das angegebene Verzeichnis \DesignCAD 3D MAX 2019 64-Bit wird nicht erstellt. Auch wenn ich das Verzeichnis vorab manuell erstelle ändert das nichts.
Auch mit der 32-Bit Version genau das gleiche Verhalten.

Im Startscreen wird das Release-Datum 28.02.2020 angegeben. DesignCAD 3D MAX 2019

Was kann es jetzt noch sein?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD 3D MAX 2019 startet nicht

Beitrag von DcUser »

Dann kann man erst mal eingrenzen.

Es wird bei diesem Rechner irgendwie verhindert, dass die DesignCAD-Applikation im Dokumenten-Ordner von Windows seinen Ordner anlegen kann und seine Dateien hineinkopieren kann. Das klingt nach einem Rechte-Problem. Der Zugriff wird anscheinend nicht gewehrt.

Man könnte DesignCAD auch mit der Option "Nur für mich" installieren, dann bleiben alle Dateien (Applikation, Beispieldateien und INI-Dateien) im selben Ordner. Es werden keine Ordner im Windows-Ordner angelegt oder Dateien dorthin kopiert.
Jazzde
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 18:21

Re: DesignCAD 3D MAX 2019 startet nicht

Beitrag von Jazzde »

Mit der Option 'Nur für mich' hat es dann funktioniert. Jetzt läuft die SW.

Warum es mit der für alle Option nicht geklappt hat ist mir nicht ganz klar.
Die Installation hat mit einem Admin-Account mit vollen Rechten nicht funktioniert.

Aber egal, hauptsache ich kann die SW jetzt nutzen.

Danke für die Unterstützung.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD 3D MAX 2019 startet nicht

Beitrag von DcUser »

Vielleicht noch eine Information als Ergänzung.

Administrator-Rechte heißt unter Windows 10 nicht immer, dass man wirklich alle Rechte hat. Hier gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows-Versionen (Home, Professional und Enterprise).
Antworten