[gelöst] Handbuch und Hilfestellung bei DC 19 3D Max Enterprise

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

[gelöst] Handbuch und Hilfestellung bei DC 19 3D Max Enterprise

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich habe das Angebot zum 1. Mai zum Upgrade genommen. Hintergrund ist die neue Unterstützung neben STL auch Mehrfarbige 3D Druckdateien erzeugen zu können. Das wollte ich mir mal aus der nähe anschauen... Gibt es dazu auch schon Workshops?
Aber die eigentliche Frage ist, ich habe die aktuelleste Version in 64 Bit von DC 3D und dem Toolkit Enterprise erworben und installiert.
Grundsätzlich ist alles soweit geglückt und funktioniert auch. Nur findet er Handbuch und Hilfestellung nicht. Ich muß dazu sagen, dass ich DC nicht in C sondern auf meine Programm SSD Partition E haben wollte. Ich vermute, da ist was schief gelaufen. Wie setze ich den Pfad und wie heißen die Dateien, damit ich die suchen kann und ggf. entsprechend die Pfade korrigieren kann?

Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Handbuch und Hilfestellung bei DC 19 3D Max Enterprise

Beitrag von DcUser »

Hallo,

Workshop - nein, noch nicht. Nachdem Farbdrucker im 3D-Druck-Bereich noch relativ dünn gesät sind, haben wir hier noch nichts vorbereitet. Da sind wir unserer Zeit voraus. Sehr viele Patente wurden bereits diesbzgl. eingereicht und das 3MF Format wurde speziell dafür entwickelt. Derzeit gibt es eigentlich nur einen nennenswerten Consumer 3D-Farbdrucker, der von XYZ Printing. Ansonsten ist der Ausdruck über Dienstleister (in Windows 10 integriert: 3D Print) möglich.

DC Handbücher:
Dcad2019.pdf
Dcad2019_GSG.pdf
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Handbuch und Hilfestellung bei DC 19 3D Max Enterprise

Beitrag von Digibike »

Danke für die Info. Grundsätzlich kann der Prusa MK3s ja bis zu 5 Farben drucken.
Aber hilft mir bei meinem PRoblem mit der Online-Hilfe sowie Handbuch gerade nicht weiter...
Haben Sie die Frage überlesen?

Mfg

Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Handbuch und Hilfestellung bei DC 19 3D Max Enterprise

Beitrag von DcUser »

Ne - nicht überlesen - vielleicht zu knapp geschrieben:

Die DesignCAD-Handbücher befinden sich immer im Programmverzeichnis und lautet:
Dcad2019.pdf
Dcad2019_GSG.pdf

3MF - (neben andere) drei wichtige Vorteile :

Mit Farbdruck ist jetzt nicht ganz die Möglichkeiten des Prusa MK3s Drucker gemeint. Soweit ich das sehen kann, kann er keine Farben mischen. Mit dem 3MF-Format ist es jetzt möglich, Farbdrucke mit CMYK zu erstellen. Also der (Druck-)Farbraum eines Fotodruckers. Geht über z.B. mit dem Farbdrucker von XYZ oder einem Dienstleister (Windows 3D Print). Die Texturen (PNG oder JPEG) können mit dem Windows 10 3D Builder auf die Objekte gemappt werden.

Desweitern (das betrifft wieder den Prusa Drucker), das 3MF Format eine klarere Definition von Manifold (Wasserdichtigkeit) - es ist unmöglich, eine 3MF-Datei mit nicht-wasserdichten Kanten zu erstellen. Dies trägt dazu bei, Fehler in gedruckten Modellen zu vermeiden.

Geringere Dateigröße, da die ZIP-Komprimierung verwendet wird - XML Format.

...und noch einige mehr (die wir noch gar nicht nutzen können, jedoch für die Industrie wichtig sind).
Antworten