[gelöst] DC Toolkit 2019 FREE Vollversion startet nicht - Fehlermeldung

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
Internet
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 16:09

[gelöst] DC Toolkit 2019 FREE Vollversion startet nicht - Fehlermeldung

Beitrag von Internet »

Hallo,
ich habe DesignCAD 3D MAX 2019 (V28) Vollversion [SerN entfernt durch Admin] und DC Toolkit 2019 FREE Vollversion installiert.
Auf meinem Computer ist das Betriebssystem Windows 10 Pro, Version 10.0.10586 Build 10586 X64 installiert.
Das Programm DC 3D MAX 2019 startet ohne Probleme. Beim Programmstart von DC Toolkit Enterprise 2019 kommt es zu folgenderer Fehlermeldung:

Es kann keine Verbindung zu DesignCAD hergestellt werden.
Mögliche Ursachen:
- DesignCad 2019/...ist "Nur für mich" installiert.
- Eingeschränkte Benutzerrechte (Registry/Schreibschutz).
Lösungswege:
- Installieren Sie DC mit der OPtion: "Jeder der diesen Computer verwendet (Alle Benutzer)
- Starten Sie DC zur Registrierung einmal mit "Als Administrator ausführen". Danach starten Sie DC Toolkit neu.

Diesem Lösungsvorschlag bin ich gefolgt - ohne Erfolg.
Danach habe ich beide Programme deinstalliert und anschließend neu installiert
(als Admin, für alle user und sogar im vorgeschlagenen Installationsverzeichnis).
Weiter habe ich die Lösungsangaben wie von DCUser vorgeschlagen für beide Programme versucht:

1. Maus auf DC Toolkit-Symbol bewegen und rechte Maustaste drücken.
2. Im Popup-Menü den Befehl Eigenschaften anwählen.
3. In der Kategorie Kompatibilität die Option "Programm als Administrator ausführen" aktivieren.
4. Mit OK abschließen.
5. Den Vorgang mit dem DesignCAD 3D MAX 2019-Symbol wiederholen.

Bringt leider auch nichts! Das Toolkit startet nicht, Fehlermeldung identisch wie zu Beginn.
Ich kann noch anmerken, dass die vorgängerversionen Design Cad 3D Max V23 weiterhin installiert sind. Ich kann diese allerdings nicht deinstallieren, solange ich die neueren Versionen nicht einwandfrei verwenden kann.

Ich habe bisher schon vergeblich erhebliche Zeit in diese neue Installation investiert. Ich möchte mich weiterhin NICHT mit solchen Problemen herumschlagen müssen. Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, für eine problemlose, hinreichende Anleitung, damit ich diese an und für sich guten Programme ohne solche Umtriebe bald nützen könne. Ich wäre sofort bereit für eine "GOLD" Version mehr zu zahlen, wenn dabei die rasche und problemlose Installation garantiert wäre. Das "probieren" von unbekannten oder nicht hilfreichen Lösungsvorschlägen kostet enorm viel Geld und Energie!!!

Für viele gute Features müssen Ihre Programmierer "unendlich viel Zeit" investiert haben. Warum nicht auch dafür, dass die Neuinstallationen wirklich "bei jedermann" auf Anhieb problemlos funktionieren?

Danke schon im Voraus für Ihre Antwort

Freundliche Grüsse

User "Internet"
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC Toolkit 2019 FREE Vollversion startet nicht - Fehlermeldung

Beitrag von DcUser »

Hallo,

vorab eine kleine Bitte. Bitte KEINE Seriennummern posten, das verstößt gegen die Lizenzbedingungen von IMSI.
Mit der Veröffentlichung der Seriennummer kann JEDER die Lizenz installieren. Das ist sicher nicht gewollt.

//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich will diese Anfrage mal nutzen, um das Thema ein wenig ausführlicher zu erklären.

Zuerst Informationen ein paar Hintergrund-Informationen der Fehlermeldung:

Die Verbindung zwischen DC Toolkit und DesignCAD erfolgt über die Windows Applications Programming (kurz OLE Automation). Dazu werden von der Hauptapplikation (DesignCAD) Einträge in der Windows Registry durchgeführt. Im Prinzip steht in den Einträgen eigentlich nur, wo DesignCAD zu finden ist. Diese Einträge werden i.d.R. bei der Installation der Hauptapplikation durchgeführt.

Es gibt nun zwei Philosophien: Jede neue Version der Hauptapplikation bekommt einen neuen Eintrag (Adresse in der Registry) oder man verwendet immer denselben Eintrag (damit ist ein paralleles Ansprechen der Hauptapplikation nicht möglich).

So...jetzt wird es ein wenig knifflig.

In den letzten Jahren (ich spreche hier von einem Zeitraum der letzten 10-12 Jahre) haben die Entwickler von IMSI leider diese Philosophien (abhängig von verantwortlichen Entwicklern, die zu diesem Zeitpunkt das DesignCAD Projekt betreuten) diese Philosophien öfters mal geändert.

Desweiteren gab es Installationen (soweit ich mit noch erinnern kann, bei der V24, bei der V23 weiss ich es nicht mehr), bei denen eine
Registrierung der Hauptapplikation während der Installation nicht durchgeführt wurde. Das wurde erst beim Starten der Applikation (Als
Administrator starten) durchgeführt, aber das wird abhängig von der Windows Version, die verwendet wird, oder einem verwendeten Security Programm manchmal verhindert.

In der Zwischenzeit haben wir mehr Einfluss auf dieses Thema und geben eine deutsche Version erst frei, wenn die Registrierung von uns getestet wurde.

Jetzt kann es natürlich sein, dass zwei Versionen von DesignCAD mit DC Toolkit parallel gut laufen und andere nicht.

Wir achten bei neuen DesignCAD/DC Toolkit-Versionen immer darauf und testen Konflikte mit Vorgängerversionen.
Es ist in unserem Interesse, dass die Anwender so wenig Probleme, wie möglich, haben. Ich denke, das gelingt uns ganz gut.

Wir versuchen immer, alle möglichen Konflikte, die bei den Tests auftreten, abzufangen. Dennoch kann es ab und zu doch
mal zwicken, da es einfach so viele Kombinationsmöglichkeiten bei den Anwendern gibt, die wir gar nicht auf dem Schirm
oder gar keinen Einfluss haben. Alleine, die unterschiedlichen Security Systeme können wir in den Tests gar nicht alle abbilden.
Hier greift dann der technische Support, um solche Dinge zu lösen.

Wir testen immer mit den letzten drei Versionen, die maximal 3-4 Jahre alt sind, d.h. derzeit bis zur Version 25.
Alle vorherigen Versionen werden nicht mehr in die Tests einbezogen.

Warum nicht alle? - Das ergibt sich vielleicht aus dieser Auflistung.
(Alleine die Windows Versionen sind unterschiedlich in ihren Registrierungsarten.)

Ach ja...Admin Rechte bedeutet bei Windows nicht das Recht auf alles.
Home- und Professional-Versionen sind z.B. weit mehr eingeschränkter als Enterprise-Versionen.

Wir testen aktuell in unserem Test-Labor auf folgende Installationen:

Windows Home 32-Bit und Windows Home 64-Bit
Windows Professional 32-Bit und Windows Professional 64-Bit
Windows Enterprise 32-Bit und Windows Enterprise 64-Bit

Fällt zukünftig weg:
Windows 7 32-Bit und Windows 7 64-Bit

Getestet wird aktuell mit folgenden Installationen mit:

DesignCAD 2D V25 32-Bit und 64-Bit
DesignCAD 3D MAX V25 32-Bit und 64-Bit
DesignCAD 2D V26 32-Bit und 64-Bit
DesignCAD 3D MAX V26 32-Bit und 64-Bit
DesignCAD 2D 2018 (V27) 32-Bit und 64-Bit
DesignCAD 3D 3D MAX 2018 (V27) 32-Bit und 64-Bit
DesignCAD 2D 2019 (V28) 32-Bit und 64-Bit
DesignCAD 3D 3D MAX 2019 (V28) 32-Bit und 64-Bit

Als Security Programme werden Avira, GDATA und Windows Defender eingesetzt.

Die Installation-Tests nehmen bei neuen Versionen aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten die meiste Zeit in Anspruch.

>Für viele gute Features müssen Ihre Programmierer "unendlich viel Zeit" investiert haben. Warum nicht auch dafür, dass die Neuinstallationen >wirklich "bei jedermann" auf Anhieb problemlos funktionieren?

Das sollte oben erklärt sein, welchen Aufwand wir für das Testen verwenden.

>Ich kann noch anmerken, dass die vorgängerversionen Design Cad 3D Max V23 weiterhin installiert sind.

Diese Version wird von uns nicht mehr getestet und könnte eventuell einen Registrierungskonflikt mit der 2019er Version (V28) verursachen.

Mögliche Lösungswege:

Das Grundproblem ist, dass auf diesem Computer voraussichtlich das Schreiben der DesignCAD 2019 Registrierungseinträge verhindert wird.

1. De-Installation aller Vorgängerversionen von DesignCAD, um eine möglichen Konflikt auszuschließen.
2. Security Programm vor der Installation vorübergehend deaktivieren, um eine möglichen Konflikt auszuschließen.
Springerwaldi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:17

Re: DC Toolkit 2019 FREE Vollversion startet nicht - Fehlermeldung

Beitrag von Springerwaldi »

Ich habe gestern DesignCAD 3D MAX 2019 (V28) 32-Bit erworben und unter Windows Home Premium 32 bit installiert. Außerdem DC Toolkit Pro 2019 installiert. Bei mir passiert haargenau dasselbe, wie im obigen Post beschrieben. Sehr schön, dass ich das nicht alles in meine Prolemmeldung eintippen muss ;-)
Die gesamte Fehlerbeschreibung von INTERNET könnte meine sein. Ich sehe aber unter der Stellungnahme von DCUSER nicht, dass das Problem inzwischen gelöst ist. Wenn ja, dann bitte ich Mitteilung, was geholfen hat.
Inzwischen habe ich die alte Version DesignCAD 3D Max V26 32-Bit deinstalliert, die DC Toolkit V.26 ebenfalls. Danach Neustart. Dasselbe Problem.
Ich habe keine Security Programme installiert, weil ich mit diesem Rechner normalerweise NIE ins Internet gehe. Also kann hier der Fehler nicht liegen.
Wie kann man überprüfen, ob die Registry Einträge korrekt vorgenommen wurden?
Frage: Kann es sein, dass ich DesignCAD erst aktivieren muss? Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Falls ich nämlich DesignCAD und DC Toolkit nicht zusammen zum Laufen bringe, dieses aber unter Windows 7 möglich sein soll, würde ich nämlich vom Kaufvertrag zurücktreten wollen!

Ich bitte um Mitteilung, ob die Sache jetzt bei INTERNET funktioniert, oder ob es eine weitere Lösung des Problems gibt.
Vielen Dank!
Springerwaldi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:17

Re: DC Toolkit 2019 FREE Vollversion startet nicht - Fehlermeldung

Beitrag von Springerwaldi »

Nachtrag zu meinem vorhergehenden Post:

Ich habe nun die ganze Installation auf einem anderen PC versucht durchzuführen.
Diese Mal nicht auf Windows 7 Home Premium 32-Bit, sondern auf einem Notebook mit Windows 10 und 64-Bit.
Selbstverständlich habe ich vom Installationsmenü auch die 64-Bit-Version zur Installation ausgewählt.
Dieses Mal ganz gewissenhaft "für jeden Nutzer" angeklickt. Nach beendeter Installation von DesignCAD Pro 2019 mit rechter Maustaste "als Administrator" das Programm erstmalig gestartet. Soweit so gut. Programm läuft.
Nun DC Toolkit downloaded und - wie erwartet passiert nach dem Programmaufruf längere Zeit nichts, danach kommt auch hier die bekannte Fehlermeldung, die schon das Mitglied INTERNET beschrieben hat. Die in der Fehlermeldung vorgeschlagenen Vorgehensweisen zur Fehlerbehebung wurden ja nun alle schon berücksichtigt, leider ohne Erfolg.

Ergebnis: Es ist NICHT möglich, auf meinen PCs (Einer mit Windows 7 32-Bit und ein anderer mit Win down 10 64-Bit zusätzlich zu DesignCAD Pro 2019 auch die DC Toolkit 2019 lauffähig zu installieren. Die Versuche gingen insgesamt über mehrere Stunden.
Die DC Toolkits 2019 werden in der Produktbeschreibung zu DesignCAD Pro 2019 als dazugehörig aufgezählt.
Mein Ergebnis zeigt nun, dass das Programmpaket insgesamt nicht lauffähig installiert werden kann.

Ich habe nun Geld für die V.26 und seit gestern auch für die V.28 ausgegeben, die V.26 inzwischen wieder gelöscht und die V.28 funktioniert nicht.
Ist das nicht zum Verzweifeln?

Jede Stellungnahme ist mir willkommen.
Springerwaldi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:17

Re: DC Toolkit 2019 FREE Vollversion startet nicht - Fehlermeldung

Beitrag von Springerwaldi »

Liebe Lesergemeinde,

nachdem niemand mir eine Lösung für das Installationsproblem geben konnte, musste ich die Lösung nach mehreren Stunden des Probierens nun selbst finden ;-)
Ich bin den Weg gegangen, an den ich schon vorgestern gedacht hatte:
Nach der Installation von DesigCAD 2019 und DC Toolkit 2019 habe ich DesignCAD nach dem ersten Aufruf tatsächlich aktiviert, obwohl man ja 30 Tage dafür Zeit hat. Der Aktivierungscode stand in meinem Fall auf der Rechnung, ich musste ich also nicht anfordern.
Danach Programm wieder geschlossen und DC Toolkit geöffnet. Und siehe da: Es funktionierte sofort!
Damit ist das von mehreren Nutzern gemeldete Problem nun gelöst.

Ich bin nur etwas verärgert darüber, dass der Kunde nicht darüber informiert wird, dass DC Toolkit erst gestartet wird, nachdem DesignCAD aktiviert worden ist!
Warum wird dem Nutzer eine 30-tägige Frist zum Aktivieren des Hauptprogramms eingeräumt, wenn man in dieser Zeit DC Toolkit nicht nutzen kann?

Es wäre schön, wenn die Programmierer in die Fehlermeldung, die DC Toolkit nach dem Versuch des Programmstarts (ohne vorherige Aktivierung von DesignCAD) ausgibt, den Hinweis einbauen würden, dass DC Toolkit ohne Aktivierung von DesignCAD Nicht gestartet werden kann.
Für alle Leser: Problem gelöst.
Antworten