Linienart ändern

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
klaus.waldmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 18:02

Linienart ändern

Beitrag von klaus.waldmann »

Hallo
ich habe gerade begonnen DesignCAD zu nutzen. als gelernter technicher Zeichner finde ich es für die private Nutzung seht gut.
Leider finde ich weder im Handbuch noch im Forum einen Hinweis, wie ich in einer Zeichnung einzelne Linien in ihrer Darstellung ändern kann.
Also, wie ändere ich im Nachhinein eine 0,7 Vollinie in eine 0,35 Strichpunktlinie?

Danke
Klaus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Linienart ändern

Beitrag von DcUser »

Im Prinzip relativ einfach. Es gibt hier jedoch mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
In der Linienart-Toolbox die Linienart definieren und markierten Elementen in der Zeichnung die Linienart zuweisen (Icon A+).

Möglichkeit 2:
Über die Strukturinfo den markierten Elemente eine Linienart zuweisen.

Möglichkeit 3:
Über die Layerverwaltung den Elementen auf einem bestimmten Layer eine Linienart zuweisen. Voraussetzung hier ist, dass die Elemente auf diesem Layer auch die Option "Linienart nach Layer" aktiv haben. Nachträglich kann man diese Option auch über die Strukturinfo aktivieren.

Möglichkeit 4:
DC Toolkit Pro oder DC Toolkit Enterprise zu nutzen. DC Toolkit bietet einen schnellen Zugriff alle Linienarten gemäß nach DIN Norm. Elemente markieren, Linienart auswählen und zuweisen. Hier kann auch maßstäblich gearbeitet werden.
Antworten