DesignCAD unter Linux

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
HobieCat
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:44

DesignCAD unter Linux

Beitrag von HobieCat »

Liebe DesignCAD-Nutzer,
hat schon mal jemand versucht, DesignCAD mittels Wine oder innerhalb einer VM unter Linux zu betreiben?
Die Frage kommt nicht von ungefähr. Es gibt Nutzer, die sich strikt weigern, nach dem offiziellen Supportende von Win7 auf W10 zu wechseln und daher nach brauchbaren Alternativen Ausschau halten. MINT ist so eine auf jeden Fall.
Nur wäre es gut, wenn man einige Wunschprogramme aus der Windowswelt mitnehmen könnte, sofern es nicht eine Linuxversion davon gibt.

Bei älteren Versionen von Eagle hat man Glück. Bei SheetCAM ebenso.
Für DesignCAD sieht es da aber schlecht aus.

Wer hier einschlägige Erfahrungen oder auch andere Lösungsvorschläge hat, möge diese bitte mit uns hier teilen.
Besten Dank!
HobieCat
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:44

Re: DesignCAD unter Linux

Beitrag von HobieCat »

Ich habe derweil mal etwas in den Foren der engl. DesignCAD-Community nach Erfahrungen gesucht und einige Beiträge zu DC+Wine gefunden.
Allerdings beziehen sich die Infos hier auf ältere DC-Versionen ivm. älteren Versionen von Wine.
Man muss es wohl einfach mal ausprobieren.

Es scheint wohl aber der erfolgversprechendere Weg zu sein, VMware Player unter Linux zu installieren und eine virtuelle Maschine mit Win7 oder W10 aufzusetzen. Da jede VM quasi einen eigenen PC darstellt, benötigt man auch für jede Maschine einen eigenen Schlüssel. Danach sollte man DC wohl ganz problemlos innerhalb der VM installieren und nutzen können.
Wenn das schonmmal jemand gemacht hat, wäre es schön, seine Erfahrungen hier zu posten.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD unter Linux

Beitrag von DcUser »

Vielleicht vorab ein Statement zum Thema DesignCAD und Linux/Mac: Eine Linux-Version von DesignCAD wird es mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Dazu ist der CAD Markt bei viel zu klein. In den USA ist noch eher eine Mac Version ein Thema, aber auch das schließe ich mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit bei DesignCAD aus. (Übrigens, es gab sogar mal ein Mac-Version von DesignCAD. Die wurde jedoch hinzugekauft und war keine eigene Entwicklung.) Für den europäischen Raum ist der Absatz von Mac-Versionen ebenfalls viel zu gering, obwohl wir immer wieder mal Anfragen dazu erhalten.

An die damalige Diskussion bzgl. DesignCAD und Wine kann mich noch gut erinnern. Da DesignCAD keine sehr hohe Anforderungen an die Hardware hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass das auch mit den aktuellen Versionen funktioniert. Erfahrungen dazu können wir leider nicht liefern. Auch die Entwicklung von Linux und Wine verfolgen wir nicht.

Bei VMWare sehe ich da eher keine Probleme. Das einzige, das ich mir vielleicht als Problem vorstellen kann, ist die volle Unterstützung von OpenGL.
Antworten