Programm stürzt beim Drucken ab

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
AndyOhler
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:48

Programm stürzt beim Drucken ab

Beitrag von AndyOhler »

Hallo Forum,
ich kann es mir nicht erklären: beim Ausdrucken einer dcd-Datei stützt DesigCAD 3D MAX 2018 (auf WIN 7 prof-64bit) mit der Meldung ab:
"DesignCAD 3D MAX 2018 funktioniert nicht mehr. Das Programm wir aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschossen ......"
Kurz vor dem erscheinen der Abstutzmeldung ist noch das Fortschrittsfenster für den Ausdruck zu sehen. Bei 31% ist dann schluss.
Im Moment ist es "nur" eine Zeichendatei, andere Zeichnungen werden normal ausgedruckt.
Aber warum stürzt DesignCAD ab? Was kann in einer Zeichnung solch einen Fehler auslösen?
Kann die Zeichnungsdatei "repariert" oder überprüft werden, auf was ist zu achten?
Grüße
Andreas
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Programm stürzt beim Drucken ab

Beitrag von DcUser »

Hi,
wo genau die Ursache in dieser Zeichnung liegt, ist natürlich schwer zu sagen. Kann z.B. bei einem anderen Computer oder einem anderen Druckertreiber wieder ganz anders aussehen.

Zum Thema "Zeichnung reparieren" hätte ich vielleicht einen Vorschlag. In extremen Fällen hat es geholfen, dass man die Zeichnung im DC2- oder im DC3-Format speichert und dann wieder neu lädt. Das DC2- oder DC3-Format entspricht dem "alten" ASCII-Format von DesignCAD. Der Vorgang bewirkt, dass die Zeichnung komplett neu aufgebaut/neu gespeichert wird, d.h. alle Zeichnungselemente werden neu geschrieben.
Antworten