Gewinde erstellen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
E_R
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:58

Gewinde erstellen

Beitrag von E_R »

Wie erstellt man eine Gewinde für 3D Modele?
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Gewinde erstellen

Beitrag von Franjo »

Hallo E.R.,
Zeichne das Profil eines Gewindeganges mit den entsprechenden Maßen. Für metrisches Gewinde also ein Dreieck, konvertiere dieses nun zu einer Fläche. Wechsle in den 3-D Modus , markiere die Spitze des Dreiecks und ziehe es auf einen definierten Punkt für den Außen-Ø z.B. für M10
X/Y/Z =0/5/0. Gehe im Menü Zeichnen auf Rotation, stelle X-Achse ein, Die Anzahl der Kopien muß man je nach Größe des Gewindes ausprobieren habe 600 gewählt, die Winkelspanne richtet sich nach der Länge des Gewindes -bei 15mm und einer Steigung von 1,5mm wären das 10 Rotationen also 3600° , die vertikale Abweichung ist dann 15. Gib nun im Menü Punkt die Werte X/Y/Z=0/0/0 für die Rot.-Achse ein und OK. Nun mußt du nur noch einen Kern einzeichnen , eventuell die Länge beschneiden und fasen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Franjo
Antworten