Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Beitrag von DesgnPeter »

Der Dateianhang Optionen.jpg existiert nicht mehr.
Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit der neuen Version CAD3DMAX 2018 V27.
Schon beim Öffnen des Programms sind die Hakenkästchen schwarz. So daß ich nichts auswählen kann.
In Extras/Optionen das gleiche Problem. Ich habe 3 Screenshots hochgeladen. Vielleicht ist hier jemand
der mir weiterhelfen kann. Ich hatte vorher die Version 26, da war das Problem nicht. Ich habe 2 Grafik-
karten. Ich habe das Programm mit jeder probiert zu starten, kein Erfolg. Auch das laden des Programms
als Administrator bringt nichts. Ich habe das Programm schon mehrfach gelöscht und neu installiert. Hat
alles nichts gebracht. Nach dem Löschen des Programms habe ich nochmal die Version 26 installiert.
Dort ist jetzt das Selbe. Eigenartigerweise beim Toolkit Enterprise ist alles in Ordnung.
Dateianhänge
Optionen.jpg
Optionen.jpg (152.5 KiB) 4432 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Beitrag von DcUser »

Ich habe verschiedene Versuche unternommen, um den Effekt nachzuvollziehen. Der erste Gedanke war in Bezug auf Schreibschutz oder Benutzerrechte, aber darin liegt es wohl nicht. Ich tippe dann noch eher auf den/die Grafikkarten-Treiber. Wenn möglich, aktualisieren.

DesignCAD wird in Microsoft Visual C++ programmiert und nutzt die Standard Systemdateien von Microsoft. Die Systemdateien steuern die Ausgabe der Dialogfenster/-felder. Eventuell mal die 32-Bit-Version von DesignCAD 3D MAX 2018 ausprobieren.

DC Toolkit wird in 32-Bit programmiert. (Vielleicht als Hintergrund: Warum nur als 32-Bit Applikation? Es gab bisher keine großartigen Gründe, die 64-Bit-Variante parallel zu anzubieten. Die 64-Bit Variante von DC Toolkit funktioniert nicht anders und geht auch nicht schneller. DC Toolkit optimiert und steuert DesignCAD. Die großen Rechenleistungen hat in erster Linie DesignCAD. Bei DesignCAD macht eine 64-Bit-Version natürlich Sinn. Die 64-Bit Version von DC Toolkit steckt jedoch in der Schublade und kann sofort bei Bedarf aktiviert werden - ist nur eine Compiler-Einstellung.)
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Re: Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Beitrag von DesgnPeter »

Danke DcUser für die schnelle Antwort.
Ich habe auch erst an die Grafikkarte gedacht, bin aber dann von dem Gedanken abgegangen. Ich hatte Gestern das Programm nochmals deinstalliert
und nach einem Neustart neu installiert. Lief nach der Installation korrekt. Ich habe danach einen LKW-Reifen in 3D konstruiert. Hat auch alles
funktioniert. Nachdem ich das Notebook ausgeschaltet hatte und am Nachmittag neu gestartet habe und das Programm mit der Konstruktion neu
geöffnet habe, war das selbe wieder. Das geht schon beim Start los. Keine Auswahlmöglichkeiten mehr. Alle Häkchenkästen sind schwarz.
Ich werde die 32-Bit-Version mal installieren. Das Resultat werde ich dann hier mitteilen.

Beste Grüße,
DesgnPeter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Beitrag von DcUser »

Sehr mysteriös - verwerfe trotzdem den Grafikkarten-Treiber-Gedanken noch nicht.
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Re: Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Beitrag von DesgnPeter »

Ich habe die 64er Version heute Früh deinstalliert und die 32Bit-Version installiert. Ergebnis war das selbe. Ich habe bei Intel nach einen neuen Treiber
gesucht, ich habe den aktuellsten Treiber. Für die zweite Graphikkarte von NVIDIA habe ich den aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert.
Danach habe ich die nochmals 32Bit-Version neu installiert. Immer noch das gleiche. Das Virenprogramm und die Firewall vor der Installation deaktiviert. Das hat alles nichts gebracht. Ich habe einfach keine Ahnung, was ich noch versuchen kann.

Beste Grüße
DesgnPeter
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Beitrag von DcUser »

Welches Betriebssytem?
Wenn Win10 - welche Farbeinstellungen unter Personalisierung?
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Re: Kein Vollzugriff auf Optioneneinstellungen

Beitrag von DesgnPeter »

Hallo DCUser,

ich habe noch einmal alles deinstalliert. Dann habe ich die 64Bit-Version installiert. Nach der Installation habe ich den Standardgraphicprozessor
geändert. Standardmäßig wurde vom Programm der von Intel gewählt. Ich habe ihn auf den zweiten von NVIDIA geändert. Danach habe ich das
Programm als Administrator gestartet und aktiviert. Ich habe das Programm dann verlassen und Toolkit Enterprise installiert. Nach der Installation
habe ich das Programm CADDesign über das Icon geöffnet und ich konnte alles einstellen. Danach habe ich ein paarmal das Programm über beide
Icons gestartet. Ohne Beanstandungen. Mein Betriebssystem ist Win10 Home. In den Einstellungen "Personalisierung-Farben" habe ich nichts geändert.
Ist so wie von Microsoft ausgeliefert. Ich hoffe das es so bleibt.
Ich danke für die Unterstützung und vielleicht hilft es anderen Usern, die ein ähnliches Problem haben.

Beste Grüße
DesgnPeter
Antworten