Die Suche ergab 38 Treffer

von Franjo
Montag 10. Mai 2021, 17:15
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bemaßung nach DIN
Antworten: 1
Zugriffe: 1026

Re: Bemaßung nach DIN

Hallo, ich kenne mich mit der Architekturbemaßung nicht aus, habe aus deiner Schilderung nach einer Lösung gesucht. Vielleicht gibt es aber eine bessere Lösung die ich nicht Kenne. Mein Vorschlag bei der Bemaßung einen Haken bei "dynamisch aus" setzen und dann die Maßzahlen löschen und mit...
von Franjo
Freitag 23. April 2021, 17:17
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4286

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hallo Digibike,
ich gratuiere dir zu den Druckergebnissen (Zahnräder) , vielleicht konnte ich dir doch etwas helfen. Das es auch funktioniert freud mich besonders.
Du hast dir ja ein anspruchvolles Projekt vorgenommen, dazu wünsche ich dir gutes Gelingen.

Gruß Franjo
von Franjo
Donnerstag 8. April 2021, 17:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Anfängerfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 1046

Re: Anfängerfrage

Hallo anweste, um dein Rechteck von 4x 6 auf nachträglich 5x6 zu vergrößern würde ich den Befehl Bearbeiten -Sektion bearbeiten -Strecken verwenden. Wähle den Befehl Strecken aus, nun kannst du ein grünes Rechteck z.B. über die Linke Seite deines Rechteckes ziehen und die Seite anklicken, über Punkt...
von Franjo
Dienstag 30. März 2021, 17:24
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Schrift der Software vergrößern (Lesbarkeit)
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Re: Schrift der Software vergrößern (Lesbarkeit)

Hallo ----,
die Lesbarkeit der Icons kannst du über das Menü - Ansicht - und Anzeigen mit dem in der Mitte befindlichen Schieberegler einstellen.

Gruß Franjo
-
von Franjo
Donnerstag 18. März 2021, 17:40
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Schnitt für Gewindebohrung schraffieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1031

Re: Schnitt für Gewindebohrung schraffieren

Hallo Joachim,
du hast in der Skalierung den Wert 7 eingestellt, der ist zu hoch. Versuche es mal mit 0,5 dann bekommst du sicher ein bessers Ergebnis.

Gruß Franjo
von Franjo
Mittwoch 17. März 2021, 16:31
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Schnitt für Gewindebohrung schraffieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1031

Re: Schnitt für Gewindebohrung schraffieren

Hallö JoeW,
das Schraffiern geht mit dem "definierten Bereich" und wähle als Schraffur ANSI31. Hier kannst du auch den Linienabstand und den Winkel einsstellen. Bei deiner Bohrung sind das 4 Bereiche, also 4 mal den Befehl Schraffur ausführen.

Gruß Franjo
von Franjo
Mittwoch 17. März 2021, 16:17
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Hallo Fab One, das dehnen einer Linie bis zu einer Anderen, egal unter welchen Winkel geht ganz einfach mit "Trimmen Kante". Einfach erst neben die zu dehnende Linie und dann neben auf die zu stossende Linie klicken und fertig. Mit Trimmen Ecke erhälst du eine geschlossene Ecke. Gruß Franjo
von Franjo
Mittwoch 17. Februar 2021, 11:00
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Sektion löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Re: Sektion löschen

Hallo, du hast dein Rechteck nicht als Drahtmodell sondern als Fläche gezeichnet, daß kannst du über die Strukturinfo (Objekt markieren) überprüfen. Über das Menü Markiertes bearbeiten -Vektorkonvertierung kannst du die Fläche in das Vektorformat umwandeln. Wenn du ein Rechteck mit dem Rechtecktool ...
von Franjo
Dienstag 19. Januar 2021, 17:16
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4286

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hallo Digibike, habe durch eine Simulation des Abwälzfräsens an einem Zahnrad z=12 m=1 (Drahtmodell) durchgeführt und damit den Unterschnitt ermittelt. In der Anlage findest du dazu die dcd , ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, kenne mich im 3D Druck nicht aus. Würde mich über ein Foto von einem ...
von Franjo
Montag 11. Januar 2021, 15:05
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4286

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hallo Digibike, habe versucht wo die Missverständnisse liegen und habe festgestellt, daß dieses in der Benennung des Teilkreises ist. Ich kenne für den Teilkreis aus der Praxis nur die Benennung do. In der Formelsammlung wird er aber nur mit d benannt. Also Grundkreis db = d * cos 20° oder db = do *...
von Franjo
Samstag 9. Januar 2021, 16:25
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4286

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hallo Digibike,
entschuldige, im Bild 1 ist mir ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Dort muß es natürlich do *coß 20° heißen und damit ist der Grundkreis immer etwas größer als der Fußkreis.

Gruß Franjo
von Franjo
Freitag 8. Januar 2021, 17:31
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4286

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hi,
hier sind die Bilder 4 und 5 ich hoffe das dir das weiter hilft.

Gruß Franjo
von Franjo
Freitag 8. Januar 2021, 17:25
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4286

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hallo Digibike, habe deine Auflistung mit den Vergleichen überflogen und kann damit überhaupt nichts anfangen. Wahrscheinlich wird dein Projekt so nicht funktionieren. Bei Zahnräder unter 17 Zähnen tritt ein Unterschnitt auf, die Zähne werden unterhalb des Teilkreises schwächer.Wie das bei 12 Zähnen...
von Franjo
Dienstag 5. Januar 2021, 14:30
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4286

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hallo Dikibike, wünsche dir ein Gesundes Neues Jahr und viel Erfolg beim 3 D-Druck! Du willst Zahnräder drucken kennst dich aber in der Zahnradgeometrie nicht aus. Die Formeln für die benötigten Durchmesser an einem Zahnrad findest du im folgenden Link https://technikdoku.com/zahnraeder-konstruieren...
von Franjo
Samstag 19. September 2020, 16:54
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Layername aus Layer-Toolbox entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 1390

Re: Layername aus Layer-Toolbox entfernen

Hallo Hobby 19,

konnte in der Zwischenzeit das Problem lösen, habe in den Layeroptionen im Feld Filter eine Option gefunden mit der war es möglich die Layernamen endgültig zu Löschen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
von Franjo
Sonntag 6. September 2020, 10:33
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Textur Mapping - Zuweisen
Antworten: 4
Zugriffe: 1529

Re: Textur Mapping - Zuweisen

Hallo Dc User,
das Drucken funktioniert auch, hatte Einstellungen übersehen.

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
von Franjo
Freitag 4. September 2020, 17:34
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Textur Mapping - Zuweisen
Antworten: 4
Zugriffe: 1529

Re: Textur Mapping - Zuweisen

Hallo Dc User, nach weiteren probieren Konnte ich einenTeil des Problems lösen. Habe im Rendering von Quick Flat auf Gauraud (Medium Qualität) umgestellt, die Textur wird angezeigt und das Objekt läßt sich auch drehen und mit der Textur speichern. Nun liegt noch das Problem beim Ausdrucken, funktion...
von Franjo
Freitag 4. September 2020, 15:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Textur Mapping - Zuweisen
Antworten: 4
Zugriffe: 1529

Re: Textur Mapping - Zuweisen

Hallo Dc User, danke für deine Antwort, bin leider nicht zum Ziel gekommen. Möchte mal meine Vorgehensweise aufzeigen. 1. Objekt als Drahtmodell markieren - Textur Zuweisen mit Vorschau - Objekt ist mit Textur versehen. Bei weiteren Aktivitäten z.B. Dialogfeld schließen oder Echtzeitdrehen, Rendern ...
von Franjo
Mittwoch 2. September 2020, 13:30
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Textur Mapping - Zuweisen
Antworten: 4
Zugriffe: 1529

Textur Mapping - Zuweisen

Hallo Forumteinehmer, Betr.: 3D MAX 28 Enterpreis möchte in einen 3D Objekt mit mehreren Einzelteilen diese mit Textur Mapping in unterschiedlichen Farben für eine bessere Unterscheidung in der Zusammenstellung darstellen. Nach Auswahl einer Textur läßt diese sich auch als Vorschau zuweisen , aber b...
von Franjo
Sonntag 30. August 2020, 18:15
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Tastaturkürzel
Antworten: 10
Zugriffe: 6070

Re: Tastaturkürzel

Hallo Hobby 19 und EAD,

ich danke euch für euere Hinweise der Link https://dws-helpdesk.de/wp-content/uplo ... efehle.pdf wird auch vielen anderen Forumtelnehmern weiterhelfen.

Mit freudlichen Grüßen
Franjo