Die Suche ergab 16 Treffer

von TO_CAD
Dienstag 27. Dezember 2022, 11:37
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Fase an Quader
Antworten: 0
Zugriffe: 7654

Fase an Quader

Hallo zusammen, dieses Problem hatte ich schon einmal am 08.08.2019 beschrieben. Damals verwendete ich DesignCAD 3D MAX 2018 64-Bit. Nunmehr bin ich bei DesignCAD 3D MAX 2020 64 Bit. Leider funktioniert das Fasen von Quadern immer noch nicht zuverlässig, bzw. in der unten gezeigten Konstruktion gar ...
von TO_CAD
Mittwoch 23. März 2022, 16:28
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Nochmals: Kante Fasen an Quader funktioniert nur sporadisch/zufällig
Antworten: 0
Zugriffe: 6005

Nochmals: Kante Fasen an Quader funktioniert nur sporadisch/zufällig

Hallo zusammen mittlerweile verwende ich DesignCAD 3D MAX 2020 64 -bit. Leider kann ich an Quadern nur zufällig de Kanten fasen (und abrunden). Es erscheint die Meldung: "Befehl fehlgeschlagen! Es muss eine Rasterflche für den Befehl gewählt werden." Katamaran_TO_CAD.png Herzliche Grüße TO...
von TO_CAD
Mittwoch 9. März 2022, 14:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: DesignCAD Dateien erzeugen für Laser_Graviermaschinen
Antworten: 0
Zugriffe: 5973

DesignCAD Dateien erzeugen für Laser_Graviermaschinen

Hallo zusammen, ich kann mit DesignCAD V28 Ojekte erstellen und im 3D Drucker Renkforce RF 100 v2 ausdrucken. Das importieren in das Programm NCCAD 7 geht auch. Diese Objekte können mit der CNC Fräse KOSY 2 A4 gefräst werden. Also 3D Drucken und Fräsen mt DesignCAD funktioniert gut. Meine Frage in d...
von TO_CAD
Mittwoch 4. September 2019, 12:21
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Verbinden (Fläche) Ctrl + Q
Antworten: 1
Zugriffe: 1692

Verbinden (Fläche) Ctrl + Q

Hallo zusammen, ich verwende die DesignCAD Version V27 (2018). Folgende Aufgabe (3D) war zu lösen: 1. Ich habe ein Quadrat 20 x 20mm erstellt. 2. Im Mittepunkt des Quadrates wurde in y-Richtung eine Linie (y=30 mm )gezogen. 3. An das obere Ende der Linie wurde ein Kreis ( r= ) mm gezeichnet. 4. Nun ...
von TO_CAD
Donnerstag 8. August 2019, 09:53
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bad Edges
Antworten: 3
Zugriffe: 2494

Re: Bad Edges

Hallo zusammen,

hierzu noch eine Versändnisfrage.

Das entstandene 3MF Format kann aber vom 3D Drucker (Cura Software ?) nicht verarbeitet werden, oder versteh ich das falsch?
Wird das 3MF Format wieder in eine STL - Datei verwandelt?

Grüße TO_CAD
von TO_CAD
Donnerstag 8. August 2019, 09:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Fase an Quader
Antworten: 1
Zugriffe: 1558

Fase an Quader

Hallo zusammen, ich habe ein 3D Objekt aus mehreren Quadern erstellt. Um die Präzision zu erreichen musste ich die einzelnen Objekte vollkantig zusammenfügen (Fang). Ich musste auch Bohrungen setzen. Auch hier habe ich aus Präzisionsgründen klare Kanten gebraucht. Zum Abschluss müssen nun aber an ei...
von TO_CAD
Mittwoch 27. Februar 2019, 18:35
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bemaßung automatisch Anpassen.
Antworten: 1
Zugriffe: 926

Bemaßung automatisch Anpassen.

Hallo zusammen, ich habe in DesignCAD V26 3D einen Quader( x=50, Y=16, Z=30) erstellt. Danach habe ich den Quader bemaßt. Anschließend habe ich den Quader markiert und in der Strukturinfo die Y- Größe auf 10 (mm) reduziert. Der Quader wurde entsprechend kleiner dargestellt. Die Bemaßung mit 16 mm bl...
von TO_CAD
Montag 26. November 2018, 16:47
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Grafik Tablett / CAD mit Zeichenstift
Antworten: 1
Zugriffe: 1078

Grafik Tablett / CAD mit Zeichenstift

Hallo zusammen,

gibt es für DesignCAD auch Digitizer Boards (Grafik Tablett mit Stift oder Tablett mit Maus und Fadenkreuz o.ä) als Eingabegerät?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß TO_CAD
von TO_CAD
Dienstag 2. Oktober 2018, 13:18
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnradmodule/Vorlagen/Symbole
Antworten: 4
Zugriffe: 1964

Re: Zahnradmodule/Vorlagen/Symbole

Ich hab den "Zahnradgenerator" aber noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß TO_CAD
von TO_CAD
Dienstag 2. Oktober 2018, 13:15
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnradmodule/Vorlagen/Symbole
Antworten: 4
Zugriffe: 1964

Re: Zahnradmodule/Vorlagen/Symbole

Hallo zusammen, früher gab es wohl einen kostenlosen Download von MegaCAD/ch für Zahnradmodule. Laut Auskunft vom 17.09. kostet der Zahnradgenerator 140 € / 159 CHF. Er kommt als Download Link oder als Anhang (ZIP Datei) und besteht aus einer einzige exe. https://www.megacad.ch/mcc/wp-content/upload...
von TO_CAD
Dienstag 2. Oktober 2018, 11:49
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: DXF / DWG Import / Export
Antworten: 1
Zugriffe: 1294

DXF / DWG Import / Export

Hallo zusammen, ich bräuchte Unterstütung beim Import und Export von DXF / DWG Dateien. Versuch 1 Ich habe aus den Netz eine Skizze (Vorderansicht Audi R8 / nur Linien) kopiert und als jpg- Datei gespeichert. Diese Datei habe ich Online bei CAD SOFTtools in eine dwg-Datei konvertieren lassen und in ...
von TO_CAD
Sonntag 9. September 2018, 18:34
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnradmodule/Vorlagen/Symbole
Antworten: 4
Zugriffe: 1964

Zahnradmodule/Vorlagen/Symbole

Hallo zusammen,

gibt es in DesignCAD V26 Vorlagen ( z.B. in "DC Toolkit" oder "2D Symbols"/"3D Symbols) zum erstellenn normgerechter Zahnradmodule oder Zahnräder.

Freundliche Grüße
TO_CAD
von TO_CAD
Freitag 7. September 2018, 09:20
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Torus / Facetten nachträglich ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 1507

Re: Torus / Facetten nachträglich ändern

Hallo DcUser,

das hat prima funktioniert. Vielen Dank für die genaue Erklärung. DesignCad ist ein gutes CAD-Programm!!

Nochmals besten Dank und viele Grüße
TO_CAD
von TO_CAD
Donnerstag 30. August 2018, 15:14
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Torus / Facetten nachträglich ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 1507

Torus / Facetten nachträglich ändern

Hallo zusammen, ich benutze Designcad V26 3D Print . Ich habe einen Torus gezeichnet mit einer bestimmten Anzahl Facetten Längs und Quer. Unter "Strukturinfo" kann ich Bereich "Umfang" die Breite, Höhe und Tiefe ändern wenn ich den Körper markiert habe. Die Facetten kann ich nach...
von TO_CAD
Dienstag 21. August 2018, 18:19
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bearbeiten Layer
Antworten: 5
Zugriffe: 2115

Re: Bearbeiten Layer

Hallo, also ich habe das jetzt mit den Layern noch mal gemacht. Vor dem Zeichenbeginn kann man alles vorgeben (Farbe, Layer Nr. etc.) und dann klappt das auch. Jedoch schon vorhandene Linien in einen anderen Layer um zu wandeln und dann ausblenden funktioniert irgendwie nicht so richtig. Aber ich we...
von TO_CAD
Montag 20. August 2018, 10:53
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bearbeiten Layer
Antworten: 5
Zugriffe: 2115

Bearbeiten Layer

Hallo zusammen, als Neuling im Forum hoffe ich meine Frage korrekt zu stellen. Ich benutze seit etwa 1 Monat "DesignCAD V 26 3D PRINT" . Das erstellen von Qauder, Zylinder, Kegelstumpf etc. funktioniert so weit. Der Befehl "Extrusion" wird ebenfalls angewendet. Aber .... Bei den ...