Die Suche ergab 9 Treffer

von JoBo
Mittwoch 15. Februar 2023, 16:58
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Modelle zusammenbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 3887

Re: Modelle zusammenbauen

Vielen Dank. Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden. Das Kopieren mit Copy und Paste hatte ich bereits versucht, habe aber nur einen blauen Punkt bekommen. Das Problem lag daran, dass die Einzelteile Elemente auf einem Layer haben, der in dem Zusammenbaumodell gesperrt war. Nachdem ich diesen Layer e...
von JoBo
Mittwoch 15. Februar 2023, 15:31
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Modelle zusammenbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 3887

Modelle zusammenbauen

Hallo, ich habe mehrere Einzelteile in jeweils einer eigenen Dateien erstellt und möchte die nun in einem neuen Modell zusammenbauen. Leider habe ich keinen Weg gefunden, wie ich die Modelle der Einzelteile importieren kann. Kopieren von einem Modell ins andere, wenn beide geöffnet sind, hat auch ni...
von JoBo
Samstag 30. Juli 2022, 10:38
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Körper aus Rasterfläche generieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7352

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Danke für den Hinweis zum Slicer. Mit einem Füllgrad von 100% konnte ich das Teil jetzt drucken. Der 3D Print-Check und die Dichtheitsprüfung in DesignCAD haben zuvor nicht funktioniert. Gehen die nur bei Körpern? Der Slicer hat dann Undichtheiten erkannt und repariert. Den Hinweis von J.Kramer habe...
von JoBo
Freitag 29. Juli 2022, 15:30
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Körper aus Rasterfläche generieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7352

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Ja genau so habe ich mein Modell auch aufgebaut. Damit ich das Ganze auch herstellen kann (3D-Druck) benötige ich das nicht als Flächen sondern als Körper. Mein Problem ist es nun aus diesem Schalen(Oberflächen)modell einen Körper (Volumenmodell) zu erzeugen oder eben einen solchen Körper zu modelli...
von JoBo
Mittwoch 27. Juli 2022, 17:14
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Körper aus Rasterfläche generieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7352

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Danke für die Tipps. Mein Teil ist eine Lufthuze wie sie an Flugzeugen üblich ist. Das Blech ist also nicht einfach gebogen sondern quasi tiefgezogen. Mit Extrudieren entlang einer Linie habe ich das nicht modelliert bekommen. Hier mal das Teil. Ich habe es zur Veranschaulichung aus mehreren Fläche ...
von JoBo
Montag 25. Juli 2022, 09:31
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Körper aus Rasterfläche generieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7352

Re: Körper aus Rasterfläche generieren

Danke für die Hinweise. Beim Extrudieren kenne ich nur die Möglichkeit, die Extrusion in eine Richtung durchzuführen. Das führt bei einer gewölbten Fläche zu einer starken Verzerrung und damit zu einer Schale (Blech) mit stark schwankender Dicke. Die Extrusion müsste in jedem Punkt der Rasterfläche ...
von JoBo
Donnerstag 21. Juli 2022, 17:58
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Körper aus Rasterfläche generieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7352

Körper aus Rasterfläche generieren

Hallo, ich benötige einen Körper (Volumenmodell) basierend auf einer Rasterfläche. Der Körper soll ein gewölbtes Blech abbilden. Die Rasterfläche stellt die Oberfläche des Körpers dar. Gibt es eine Möglichkeit einer Rasterfläche eine Dicke zuzuweisen und sie so in einen Körper zu wandeln. Oder gibt ...
von JoBo
Montag 6. September 2021, 15:46
Forum: Installation und Aktivierung
Thema: [gelöst] Toolkit 29 Menü 3D fehlt
Antworten: 2
Zugriffe: 4668

Re: Toolkit 29 Menü 3D fehlt

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Problem ist damit behoben.
von JoBo
Freitag 3. September 2021, 11:26
Forum: Installation und Aktivierung
Thema: [gelöst] Toolkit 29 Menü 3D fehlt
Antworten: 2
Zugriffe: 4668

[gelöst] Toolkit 29 Menü 3D fehlt

In dem Fenster von Toolkit DC V29 wird das Menü (der Tab-Reiter) 3D nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen kann ich weiterhin den 3D Drucker einstellen, aber das 3D Menü ist eben nicht da. Habe schon die aktuelle Version nochmal heruntergeladen und drüber installiert, brachte aber keine Veränder...