Die Suche ergab 18 Treffer

von FQS
Freitag 28. Mai 2021, 08:33
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Anfänger Frage / Quader Maße stimmen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Anfänger Frage / Quader Maße stimmen nicht

Hallo WDMSRE,

wähle einfach Punkt Relativ und nicht Punkt XYZ oder wähle für den ersten Punkt, Punkt XYZ mit den Koordinaten, 0, 0, 0 und für den zweiten Punkt, Punkt XYZ mit den neuen Koordinaten.

Mfg
FQS
von FQS
Mittwoch 19. Mai 2021, 11:47
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich

Habe jetzt auch die Lösung für meine vorhandenen nicht maßstäblichen Zeichnungen gefunden. Sie ist für mich nicht logisch, funktioniert aber: Ich gehe im Papierbereich auf Layout - aktuelle Layout-Konfiguration ändern, klicke auf OK (muss nichts ändern), verlasse den Papierbereich, drücke auf Speich...
von FQS
Mittwoch 19. Mai 2021, 11:06
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Kann DesignCAD Flächen/Volumina ermitteln?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Kann DesignCAD Flächen/Volumina ermitteln?

Hallo Werner,

keine Ahnung, mit welcher Version du arbeitest, solltest du eigentlich immer angeben, aber mit meiner alten Version V25 geht das unter Bemaßen - Info - Volumenberechnung (oder Oberflächenberechnung). Dann mit der linken Maustaste auf das Objekt klicken.

Beste Grüße,
FQS
von FQS
Dienstag 18. Mai 2021, 15:37
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Layernamen nach kopieren verschwunden DC2019
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: Layernamen nach kopieren verschwunden DC2019

Hallo,

ich benutze DesignCAD 3D MAX V25 32-Bit und DC Toolkit Start 25. Habe kein DC Toolkit Pro!

Kann es sein, dass es bei meiner Programm-Version nicht möglich ist, Layernamen zu kopieren?
Finde da nämlich nichts!

Beste Grüße,
FQS
von FQS
Dienstag 18. Mai 2021, 13:57
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich

Es gibt eine kleine Lösung für mein Problem mit vorhandenen nicht maßstäblichen Zeichnungen und zwar kann ich eine neue Datei erstellen und den 3D-Kram und den Papierbereich hinein kopieren. In meiner Version ist es nur sehr aufwendig die Ansichten im Ansichtsrahmen und zueinander auszurichten. Leid...
von FQS
Dienstag 18. Mai 2021, 13:51
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich

Hallo hobby19, die Zeichnung im Papierbereich wird ja automatisch erstellt, wenn ich vorher im 3D-Bereich etwas zeichne und in den Papierbereich wechsle oder wie meinst du das? Die anderen Ansichten habe ich mit "Ansichtsrahmen erstellen" erstellt und den Rahmen dann ausgeblendet. Ja stimm...
von FQS
Dienstag 18. Mai 2021, 10:51
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich

Habe jetzt die Ursache für das Problem gefunden, aber leider nicht die Lösung für die Zeichnungen, bei denen der Maßstab jetzt nicht stimmt! Die Ursache ist, dass sich der Maßstab ändert, wenn ich im Papierbereich den Speicherbutton drücke, dann in den 3D-Bereich wechsle, dann die Datei schließe und...
von FQS
Dienstag 18. Mai 2021, 08:58
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnungsvorlage erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Zeichnungsvorlage erstellen

Hallo hobby19!

Wow, das funktioniert wirklich!
Das ist die beste Möglichkeit.
Danke!

Mfg
FQS
von FQS
Dienstag 18. Mai 2021, 08:29
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich

Hallo hobby19,
das reicht leider nicht, mit dem Deaktivieren von "Einpassen".
Wäre auch nicht logisch, weil der Wert bei Skalierung ja schon nahe 1:1 anzeigt, es aber überhaupt nicht ist.
Hier der Beweis ohne Einpassen:
von FQS
Montag 17. Mai 2021, 16:32
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich
Antworten: 8
Zugriffe: 163

[gelöst] Zeichnung nach öffnen nicht mehr maßstäblich

Hallo, benutze DesignCAD 3D MAX V25 32-Bit und DC Toolkit Start 25. Habe kein DC Toolkit Pro! Wenn ich eine Zeichnung im Papierbereich im Maßstab 1:1 erstelle, sie ausdrucke, kontrolliere, ist alles gut. Erst wenn ich die Datei schließe und wieder öffne, ist der Maßstab nicht mehr 1:1, sondern klein...
von FQS
Dienstag 11. Mai 2021, 09:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnungsvorlage erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Zeichnungsvorlage erstellen

Hallo hobby19!

Danke, für die Hilfe!
Mit Variante2 kann ich erstmal arbeiten. Wäre natürlich schöner, wenn es mit der Papierbereich-Vorlage klappen würde, aber geht halt nicht.
Das dann wohl nur mit einer neueren Version des Programmes geht.

Mfg
FQS
von FQS
Donnerstag 29. April 2021, 15:02
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] DesignCAD Wizard
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: DesignCAD Wizard

Oh mein Gott! So ein blöder Fehler!
Vielen Dank!

Beste Grüße,
FQS
von FQS
Mittwoch 28. April 2021, 10:30
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zeichnungsvorlage erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 518

[gelöst] Zeichnungsvorlage erstellen

Hallo, benutze DesignCAD 3D MAX V25 32-Bit und DC Toolkit Start 25. Habe kein DC Toolkit Pro! Kann mir leider keine Zeichnungsvorlage abspeichern. Es erscheint nur ein leeres Blatt. Der Tipp aus einem alten Beitrag hier im Forum (siehe Anhang), den Befehl "Aktuelles Layout als Vorlage speichern...
von FQS
Mittwoch 28. April 2021, 09:49
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] DesignCAD Wizard
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: DesignCAD Wizard

Habe den Punkt "Wizard anzeigen gefunden". Kann das Kreuz auch setzen, aber es bleibt nicht dort. Sobald ich das Dialogfenster schließe und wieder aufrufe (Extras - Optionen - Ansicht) ist das Kreuz wieder raus. Wenn ich auf Toolbox speichern gehe, steht dort "Es kann keine Hot-Toolbo...
von FQS
Mittwoch 28. April 2021, 08:11
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] DesignCAD Wizard
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: DesignCAD Wizard

Habe das "Liste Anzeigen" leider nicht!
Gab es bei V25 wahrscheinlich noch nicht?
von FQS
Montag 26. April 2021, 17:01
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] DesignCAD Wizard
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: DesignCAD Wizard

Hallo Digibike,

wenn ich ein leeres Blatt öffne, sieht das so aus:
Menü.JPG
Menü.JPG (148.13 KiB) 785 mal betrachtet
Beste Grüße,
FQS
von FQS
Montag 26. April 2021, 14:05
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] DesignCAD Wizard
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: DesignCAD Wizard

Danke, für den Versuch mir zu helfen!

Leider finde ich im Menü keinen Punkt mit Optionen.
Nur, wenn ich eine Zeichnung öffne und unter Extras - Optionen, gibt es eine Kategorie Ansicht, aber dort gibt es keinen Befehl "Liste Anzeigen".

Wo könnte ich noch gucken?
von FQS
Freitag 23. April 2021, 09:12
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] DesignCAD Wizard
Antworten: 10
Zugriffe: 804

[gelöst] DesignCAD Wizard

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und benutze das Programm erst seit ein paar Tagen. Die Version ist: DesignCAD 3D MAX V25 32-Bit Das "DesignCAD Wizard" Fenster öffnet sich nicht mehr, wenn ich den Befehl "Neu" ausführe! Ist wahrscheinlich nur irgendwo ein Häkchen, das gesetzt we...