Die Suche ergab 56 Treffer

von Digibike
Mittwoch 14. Juli 2021, 16:42
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Prbleme mit Kreis, Parallel, Subtraktion
Antworten: 10
Zugriffe: 1550

Re: Prbleme mit Kreis, Parallel, Subtraktion

Hmmh! Ich habe den Weg noch nicht probiert - kenne Ihn leider nicht. Allerdings frage ich mich, seit wann es für 3D Drucker Druckertreiber für Windows gibt?!? Alles was es da gibt, ist doch eigentlich eine 3MF oder STL-Datei. Diese muß entweder zum Dienstleister hochgeladen oder aber an den Slicer d...
von Digibike
Samstag 3. Juli 2021, 17:22
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Subtraktion
Antworten: 2
Zugriffe: 766

Re: Subtraktion

Für den 3D Druck? Das geht einfacher... Generell kannst du Rechteckige Körper erzeugen und einfach mehrfach Kopieren. Funktioniert mit Kopienreihe im Menü Zeichnen. Allerdings mußt du dabei beachten, dass von exakt dem angewählten Punkt ausgegangen wird und exakt um das angewählte verschoben! Was me...
von Digibike
Montag 26. April 2021, 15:35
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] DesignCAD Wizard
Antworten: 10
Zugriffe: 2160

Re: DesignCAD Wizard

Eigentlich hat er dir alles erklärt... Wenn du ein leeres Blatt öffnest - leer, damit es nicht ablenkt - wo auch immer du gerade suchst... Dann hast du oben in der Menü-Zeile eine Reihe von Menüpunkten. Dort unter Option findest du fast ganz unten den Unterpunkt Option. Wenn du den anwählst, kommt e...
von Digibike
Samstag 24. April 2021, 16:21
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

So sieht das ganze zusammengesteckt aus. Die LED´s hab ich noch nicht drin, aber Ritzel und Hebel sind beweglich verbunden und arbeiten bereits. Die Griffe selbst sind gerade im Druck, aber sind eh nur "Röllchen" mit Abdeckung der Schrauben. Ist also nachher so, dass in der Mitte der Hebel...
von Digibike
Freitag 23. April 2021, 19:53
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Danke! Ja, war hilfreich, der "schubs". Laufen sehr gut, die Zahnräder. Tja, ist wohl mein Los, immer etwas Anspruchsvollere Projekte in Angriff zu nehmen - aber am Ende ist das Ergebnis halt auch eine schöne Entschädigung für die Mühen.


Gruß, Digibike
von Digibike
Mittwoch 21. April 2021, 19:41
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hi, danke! Wenn es fertig ist, wird es ein Flightdeck. Elektronisch steht alles soweit. Ist ja auch nicht ganz so aufwändig. Vorbild ist ist das hier . Allerdings gefällt mir da einiges Designtechnisch nicht. Schrauben im Sichtbereich usw... Und, wie gesagt, dass ich es gern umsetze, was ja hiermit ...
von Digibike
Dienstag 20. April 2021, 19:55
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

So, ich habe mal ein wenig weiter gearbeitet... Und einen zwischenstep mal ausgedruckt. Das Teil wird, für sein Flightdeck das Bedienteil für Klappen und Schubregler sowie Fahrwerkstaster usw. Die Ritzel sehen gut aus und passen. Habe ich heute morgen ausgedruckt, während ich im Geschäft war. Wie ma...
von Digibike
Samstag 3. April 2021, 16:37
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] im 3D-Modus lässt sich kein Quader zeichnen, Linientyp lässt sich nicht einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 980

Re: im 3D-Modus lässt sich kein Quader zeichnen, Linientyp lässt sich nicht einstellen

Wie genau versuchst du den, den Quader zu zeichnen? Komplett mit der Maus? Ich mutmaße mal, du versuchst das mit der Maus, und da kommt ein Problem zum tragen: Die Maus arbeitet 2-Dimensional, ein Quader ist aber 3-Dimensional... Ich zeichne 3 Dimensionale Strukturen in DesignCAD immer mit "Shi...
von Digibike
Samstag 20. Februar 2021, 11:31
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Fehlerhafter STL-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Re: Fehlerhafter STL-Export

Hast du es mal repariert? Wie hast du die Bohrungen den erzeug? Komplett über die Objektgrenze hinaus geschnitten oder genau auf Objektgrenze (z.b. Objektbreite 20 bei Position 0, Subtraktionskörper breite 20 beginnend bei 0 oder in dem Fall -1 und Breite 22)? Wenn du nämlich exakt auf Maß "sch...
von Digibike
Mittwoch 17. Februar 2021, 20:41
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Stl Dateien bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1140

Re: Stl Dateien bearbeiten

Probiert habe ich das selber noch nicht. Allerdings ist CAD und STL keine wirklich gute Kombi. Das kann eigentlich nur Müll werden - sorry für die direkte Aussage. Was ist das größte Problem dabei: CAD-Programme können Zeichnungen in STL umwandeln und exportieren - mehr oder minder gut. CAD arbeitet...
von Digibike
Donnerstag 21. Januar 2021, 21:54
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hi, und danke für die vielen Infos. Muß das mal etwas noch sortieren - hoffentlich am Wochenende. Gedruckt ist das recht fix. Habe mich jetzt erstmal auf 17 zu 51 Modul 1,25 festgelegt. Hätte es gern kleiner gemacht, aber den Platz habe ich ja eigentlich, wenn ich will. Von daher lass ich die Finger...
von Digibike
Samstag 9. Januar 2021, 17:43
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hi, Kein Problem! Hatte ich sowieso nicht beachtet (die Zahlen). Ich habe die Formeln aus deinem Link verwendet und mit denen gerechnet. Bist du dir sicher, das Do immer ein wenig größer als der Fußkreis ist? Die Formel, mit der in dem Link gerechnet wurde, und die ich verwende, ist ja Do=D*cos(20 G...
von Digibike
Samstag 9. Januar 2021, 13:16
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hi, und danke für die Infos! Bin schon um einiges Schlauer... ... und hab eine ungereimtheit entdeckt... Im Prinzip brauchte ich do für den Schnittpunkt um den ersten Kreisbogen von df nach do zu ziehen. Da ist der Mittelpunkt der Schnittpunkt auf do. Soweit nachvollziehbar. Der Anschlusskreisbogen ...
von Digibike
Donnerstag 7. Januar 2021, 16:52
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Zahnräder, Modul & Co...

Hi, schließe mich den Wünschen an! Vielen Dank! Auch für den Link! Ist das anschaulichste, was ich bisher fand! Im Prinzip muß man ja nur jeweils einen einzelnen Zahn konstruieren und den dann im Kreis kopieren und Extruieren. Klar, fertige Module, die man einfach aufruft, sind praktischer, aber gru...
von Digibike
Montag 28. Dezember 2020, 16:29
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahnräder, Modul & Co...
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Zahnräder, Modul & Co...

Hi, ich stoße immer wieder auf Zahnräder bei diversen Projekten mit meinen Druckern. Aber gerade Zähne werden ja nicht wirklich funktionieren, es sei den, man akzeptiert abartiges Spiel in den Zahnflanken. Aber ein zusammenarbeiten mit Gusszahnrädern wird so unmöglich werden... Daher wollte ich mal ...
von Digibike
Freitag 4. Dezember 2020, 11:48
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion (Kurve/Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 8986

Re: Extrusion (Kurve/Linie)

Das mit dem 2 mal ist schön und gut, aber hat einen "Knackpunkt": Es müssen alle Punkte zueinander geordnet sein, sonst kommt diese "Verdrehte Wurst" eben raus. Daher ist es eigentlich einfacher, entlang dem Bogen in einem anderen Layer einen Schnitt der gewünschten Fase zu extru...
von Digibike
Samstag 28. November 2020, 20:25
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion (Kurve/Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 8986

Re: Extrusion (Kurve/Linie)

Ob es noch andere Wege gibt, bin ich überfragt, aber ich fertige mir für Rundungen einen Subraktionskörper gern an. Gerade bei Überschneidungen oder Rundungen hat Designcad da so seine Problemchen (oder meine Kenntnisse sind zu Rudimentär...). Dazu gehe ich auf einen anderen Layer, Zeichne den Bogen...
von Digibike
Dienstag 11. August 2020, 08:32
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Carport Kopfbänder
Antworten: 4
Zugriffe: 1791

Re: Carport Kopfbänder

Hi, sorry für das verspätete melden meinerseits. Sind wohl alle im Sommerurlaub. Ich bin auch mehr an meinen Baustellen (3D Drucker) am bauen wie im Internet... Grundsätzlich gibt es da ja viele Wege, die nach "Rom führen"... Der einfachse wäre sicherlich, einfach in die Seitenansicht des ...
von Digibike
Samstag 1. August 2020, 22:22
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Carport Kopfbänder
Antworten: 4
Zugriffe: 1791

Re: Carport Kopfbänder

In wie fern scheiterst du den? Woran hebt es genau?

Gruß, Digibike
von Digibike
Montag 4. Mai 2020, 18:36
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: rechteck subtrahieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1275

Re: rechteck subtrahieren

Im Prinzip funktioniert es genauso wie beim Kreis subtrahieren. Wobei Sie vermutlich von Zylinder und Quader reden. Kreis und Rechteck wären 2 Dimensional. Da macht Subtrahieren nicht wirklich Sinn bzw. funktioniert nicht. Ich greif einfach mal Ihre Skizze auf als Bsp. und Subtrahiere exakt aus der ...