Die Suche ergab 21 Treffer

von 1udo1
Samstag 20. Februar 2021, 13:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Fehlerhafter STL-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: Fehlerhafter STL-Export

Hallo Digibyte,

Danke für Deinen Hinweis. Das könnte die Ursache sein. Habe bei einem Körper 20mm auch 20 mm Bohrung gewählt. Werde zukünftig die Bohrung etwas weiter extrudieren....
von 1udo1
Freitag 19. Februar 2021, 20:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Fehlerhafter STL-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: Fehlerhafter STL-Export

Ich habe den Kasten noch einmal neu erstellt.

ice_screenshot_20210219-200200.png
ice_screenshot_20210219-200200.png (34.15 KiB) 1029 mal betrachtet

Auch hier ist der STL Export fehlerhaft


ice_screenshot_20210219-200653.png
ice_screenshot_20210219-200653.png (49.6 KiB) 1029 mal betrachtet
von 1udo1
Freitag 19. Februar 2021, 18:21
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Fehlerhafter STL-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

[gelöst] Fehlerhafter STL-Export

DesignCad 2019 v26 Hallo, das Objekt wird als STL-Datei nach dem Export fehlerhaft angezeigt. Was könnte die Ursache für die fehlerhafte STL-Datei sein? Habe DesignCad noch mal neu gestartet, Objekt noch einmal als STL exportiert, der Fehler bleibt. kasten 2.png 2 Bohrungen sind o.k. Die 3. Bohrung ...
von 1udo1
Dienstag 19. Januar 2021, 18:14
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Mittelpunkt auf Diagonale
Antworten: 1
Zugriffe: 758

[gelöst] Mittelpunkt auf Diagonale

Hallo, auf Körper A ist eine Diagonale und auch auf Körper B ist eine Diagonale. Ich möchte auf die Mitte der jeweiligen Diagonalen einen Punkt setzen, um dann beide Körper auf deren Mittelpunkte verbinden. Wie setzt man einen Mittelpunkt auf den Diagonalen? Sie sind ja in x-y-z Ebene. Habe im Menu ...
von 1udo1
Donnerstag 7. Januar 2021, 12:41
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahl auf Sockel
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: Zahl auf Sockel

Hallo Mario, zunächst eine Eingangsfrage an Dich: Welche DesignCad-Version hast Du? Die Tastenkombination STRG+: und STRG+# funzt auf meinem System nicht. Ist demnach nicht implementiert. Ich habe Version DesignCad 2019. Unter Optionen gibt es keinen Eintrag "Sprung zum Koordinatenursprung"...
von 1udo1
Mittwoch 6. Januar 2021, 21:41
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahl auf Sockel
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Zahl auf Sockel

Hallo,

auf diesen Sockel möchte ich eine 10 (Hochzeitstag) kleben.
sockel.png
sockel.png (149.85 KiB) 1072 mal betrachtet
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich vorgehen muss, um die "10" , wie im Bild auf den Sockel zu kleben.
cats 1.jpg
cats 1.jpg (107.5 KiB) 1072 mal betrachtet
Kann mir jemand auf den Weg helfen?
von 1udo1
Mittwoch 6. Januar 2021, 10:14
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ansichtsposition bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Re: Ansichtsposition bestimmen

Vielen Dank!
von 1udo1
Mittwoch 6. Januar 2021, 08:52
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ansichtsposition bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Re: Ansichtsposition bestimmen

Hallo Mario, Danke für Deinen engagierten Service. Freut jeden Anfänger, der gehört wird. Du hast Recht mit dem online Handbuch. Es ist von den Machern gelegentlich nur schematisch beschrieben, wenn es um die Anwendung der Funktionen geht. Eine Legende über alle Tastenkürzel habe ich nicht gefunden....
von 1udo1
Montag 4. Januar 2021, 22:39
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ansichtsposition bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Re: Ansichtsposition bestimmen

Hallo Mario, Danke für Deinen Aufwand, mir beim Erstellen des Projektes zu helfen. Hänge aber momentan noch als Anfänger arg in den Seilen, weil ich Schritt 3 nicht verstehe. Das Tastaturkürzel STRG-: für den Startpunkt finde ich nicht in der online-Hilfe. Muss der Startpunkt im Menu "Punkt&quo...
von 1udo1
Sonntag 3. Januar 2021, 13:37
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ansichtsposition bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Ansichtsposition bestimmen

Hallo, ich versuche bisher vergeblich eine Bohrung in einer Seitenfläche einer Schachtel zu erstellen. Der Tipp mit Koordinatenursprung auf eine untere Ecke zu setzen und dann per X/Y/Y Koordinaten den Mittelpunkt der Kreisfläche zu bestimmen, funktionierte nicht. Der extrudierte Kreis erstreckte si...
von 1udo1
Dienstag 29. Dezember 2020, 22:50
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: 3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1414

Re: 3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren

Ich habe in 2D den Koordinatenursprung in der linken unteren Ecke gesetzt. Danach habe ich einen Kreis erstellt, der trotz des bekannten Koordinatenursprungs und x/y/z Angabe nicht dort platziert wird, wo die Bohrung erstellt werden soll. Da mache ich etwas falsch. Habe viele Versuche unternommen. E...
von 1udo1
Montag 21. Dezember 2020, 11:20
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: 3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1414

3D Ansichten eines Körpers auf x-y Ebene in 2D positionieren

Hallo, habe einen Körper in Form einer Schachtel erstellt. In die 4 Seitenflächen möchte ich Bohrungen einzeichnen. Es gelingt mir nicht, auf die jeweilige Seitenfläche Kreisflächen plan zu zeichnen. Danach sollen sie extrudiert, per Körper subtrahiert eine Bohrung erzeugen. Wenn ich im 3D Bereich v...
von 1udo1
Freitag 18. Dezember 2020, 12:35
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: nochmal Sektion bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1661

Re: nochmal Sektion bearbeiten

Vielen Dank. Ich denke auch, dass es etwas Zeitaufwand braucht, um de Schritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Ich probiere es und melde mich dann noch einmal, falls es partout nicht klappen sollte. Noch eine Frage: Der Bildaufbau dieses Objektes dauert relativ lange. Vermute, dass die R...
von 1udo1
Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:58
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: nochmal Sektion bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1661

Re: nochmal Sektion bearbeiten

Vielen Dank für die Antwort, aber es hat mich nicht weitergebracht. Da hakt es noch irgendwo ... Ich habe die Schraube als STL importiert. Das Objekt ist eine feste Oberfläche. schraube nach Import b1.jpg Dann habe ich Fläche zu Volumen gewählt schraube fläche volumen b2.jpg Mit Selektion löschen so...
von 1udo1
Mittwoch 16. Dezember 2020, 23:00
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: nochmal Sektion bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1661

nochmal Sektion bearbeiten

Hallo, ich brauche nur ein 6 mm Gewinde. Dazu habe ich von https://www.thingiverse.com/thing:2849479 eine Sechskantschraube geladen. Das Herausbrechen oder Löschen des Segmentes funktioniert nicht. Bei meinen eigenen Projekten geht es. Warum kann DesignCad den oberen Teil der Schraube nicht trennen?...
von 1udo1
Dienstag 15. Dezember 2020, 14:35
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Fläche schneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 1489

Re: Fläche schneiden

Vielen Dank! Es hat alles geklappt wie gewünscht.....
von 1udo1
Dienstag 15. Dezember 2020, 12:22
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Fläche schneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 1489

[gelöst] Fläche schneiden

Hallo, ich möchte einen Teil der Fläche abschneiden, sodass 2 unabhängige Flächen entstehen. Das gleiche möchte ich mit einem Körper durchführen. Habe in den Menus keinen Eintrag gefunden, um Flächen oder Körper zu schneiden bzw. zu trennen. Keinen Eintrag im Manual gefunden. Doch zunächst die Fläch...
von 1udo1
Dienstag 15. Dezember 2020, 08:36
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Extrusion verkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 1681

Re: Extrusion verkleinern

Vielen Dank für die Hilfestellung!
von 1udo1
Montag 14. Dezember 2020, 23:55
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Extrusion verkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 1681

Re: Extrusion verkleinern

b4.png b3.png b2.png Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mich weitergebracht. Es bleibt aber eine Unklarheit: Ich erstelle in 2D eine Kreisfläche, extrudiere diese Kreisfläche in 3 D in die z-Richtung. Die Länge des Zylinders kann ich aber an den grünen Ziehpunkten nicht verändern. All...
von 1udo1
Montag 14. Dezember 2020, 22:08
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Extrusion verkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 1681

Re: Extrusion verkleinern

Nachtrag von mir: Ich habe die Version 2019 .... Ist vielleicht wichtig diese Info.