Die Suche ergab 41 Treffer

von ClaFra
Freitag 23. Dezember 2022, 15:20
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Material zuweisen
Antworten: 2
Zugriffe: 2698

Re: Material zuweisen

Danke, hat alles geklappt
von ClaFra
Montag 19. Dezember 2022, 15:34
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Material zuweisen
Antworten: 2
Zugriffe: 2698

Material zuweisen

Ich möchte einem Körper ein selbst erstelltes Material zuweisen. Das Material wird im Ordner Sample Materials angezeigt. Dateityy: .mat Ich finde aber nirgends im Handbuch einen Hinweis, wie man einem Körper das Material zuweisen kann. In der Strukturinfo erscheinen aber diese im Ordner Sample Mate...
von ClaFra
Samstag 14. August 2021, 08:45
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Material erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

Re: Material erstellen

Danke, nun weiß ich Bescheid :)
von ClaFra
Dienstag 10. August 2021, 11:21
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Material erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

Re: Material erstellen

Danke, soweit war ich auch schon. Ich möchte z.B eine neue Holzart mit Maserung erstellen. Ich kann die Vorgabe Holz und eine Farbe dazu wählen . Das gewünschte Holz liegt als Bitmap vor. Ich nahm an, das ich über die Schaltfläche "Prozedurale Strukturen irgend eine Maserung oder Strukturierung...
von ClaFra
Montag 9. August 2021, 10:14
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Material erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

[gelöst] Material erstellen

Hallo ,
ich würde gerne die Liste der Materialien erweitern, d. h. neue Materialien erstellen. Über das Tool Texture Mapping/Material bearbeiten/hinzufügen komme ich nicht weiter. Wie geht das?
DesignCAD 3D MAX 2018, DC Toolkit Enterprises ,Win10
von ClaFra
Sonntag 7. März 2021, 10:17
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Feldbreite Layer
Antworten: 2
Zugriffe: 1263

Feldbreite Layer

Hallo
Für sehr umfangreiche Zeichnungen lohnt es sich, die genutzten Layer mit aussagekräftigen Namen zu versehehen. Die Breite des Anzeigefeldes lässt da aber nicht viel zu. Kann man das, eventuell über die Sysstemvariablen ändern?


DesignCAD 3D MAX 2018
Clafra
von ClaFra
Sonntag 4. Oktober 2020, 11:30
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Rotationskörper, Option Linie
Antworten: 0
Zugriffe: 7422

Rotationskörper, Option Linie

Hallo wenn einen Rotationskörper erstellen will, wird im Eingabefeld u. a. die Option "Linie" als Rotationsachse angegeben. Ich habe als Linie eine sich verjüngende Helix gezeichnet. Im Befehl "Rotation" gibt es dann aber keine Möglichkeit, auf diese Linie Bezug zu nehmen. Geht d...
von ClaFra
Freitag 25. September 2020, 17:02
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep
Antworten: 2
Zugriffe: 1590

Re: Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep

Da hast du völlig recht , habe mir das nochmal angeschaut. Trotzdem bleiben zwei Fraagen offen. 1. Frage: Welche Funktion hat der Wert im Eingabefeld "Vert Offset Geschw" ? 2. Im Makrobefehl "Sweep" gibt es die Option Radiusverhältnis nicht ? Liegt das vielleicht daran, das von m...
von ClaFra
Montag 21. September 2020, 11:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep
Antworten: 2
Zugriffe: 1590

Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep

3Dmax 2018 Vers.27 Probleme mit dem Befehl "Rotation" Ich möchte eine kegelförmige Spiralfeder, deren Radius sich von einem beliebigen Wert entlang ihrer Längsausdehnung auf Null reduziert zeichnen. Dazu zeichne ich einen Kreis als Fläche in der gewünschten Ebene und wähle ihn aus. Beim Au...
von ClaFra
Sonntag 12. Juli 2020, 18:36
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Schraubenlinie
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Re: Schraubenlinie

Ich habe das mitgelieferte Makro "Arch_Spiral.3dm" abgewandelt: ' Helix ' Zeichnet eine Helix mit einzugebenen Parametern ' r = Radius der Helix ' a = anzahl der Windungen Input "Radius der Helix" , r Input "Hoehe/Laenge der Helix", h Input "Anzahl der Windungen&qu...
von ClaFra
Samstag 11. Juli 2020, 12:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Schraubenlinie
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Re: Schraubenlinie

Danke, ich versuch es so
von ClaFra
Montag 6. Juli 2020, 11:16
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Schraubenlinie
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Schraubenlinie

Wie kann man eine schraubenförmige Linie zeichnen? Zum Verständnis: Die Linie, die den Drahtmittelpunkte einer zylindrischen Druckfeder darstellt? Mit einem Makro kann man ja zum Beispiel eine Druckfeder zeichnen, wenn man den Befehl "Sweep" und den entsprechenden Parametern auf einen Krei...
von ClaFra
Dienstag 30. Juni 2020, 17:50
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bitmap vom Scanner holen
Antworten: 2
Zugriffe: 1705

Bitmap vom Scanner holen

3DMAX2018, Version 27.0 Ich möchte ein Bitmap direkt vom Scanner (Plustek Optislim 2600) holen. Der Menüpunkt Bitmap/Scanner ist aktiv, nicht jedoch der Unterpunkt "Bild holen". Unten in der Infoleiste steht etwas, was ich nicht lesen kann , weil vom Menü verdeckt, vermutlich : "Schni...
von ClaFra
Montag 18. Mai 2020, 17:33
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Eigabefenster mit Makro erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 2360

Re: Eigabefenster mit Makro erzeugen

Danke, für die schnelle Antwort. Wenn ich z.B. mit VB ein solches Dialogfenster erstelle, kann das dann in das Makro eingebunden werden und wenn ja , wie?
von ClaFra
Samstag 16. Mai 2020, 12:06
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Eigabefenster mit Makro erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 2360

Eigabefenster mit Makro erzeugen

Ich habe ein Makro erstellt, in dessen Verlauf vom Anwender eine Reihe von Werten abgefragt wird. Das geht mit Input einfach. Allerdings wäre es komfortabler, wenn alle Werte auf einmal abgefragt werden könnten, Gibt es dazu eine Möglichkeit. Solche Fenster erscheinen ja im Verlauf einer DC –Aufgabe...
von ClaFra
Mittwoch 13. Mai 2020, 17:55
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Materialdateien
Antworten: 1
Zugriffe: 1770

Materialdateien

Hallo, Nach der Installation DC (3D max 2018 Version 27) befindet sich im Verzeichnis C:\Ussers\ich\Documents\DesignCAD 3DMax 64 bit ein Ordner mit der Bezeichnung "Sample Materials". In diesem Ordner befinden sich ca. 35 Dateien mit der Extension mat. Ich kann leider kein Beziehung zu den...
von ClaFra
Samstag 1. Februar 2020, 13:38
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Materialdateien
Antworten: 1
Zugriffe: 1832

Materialdateien

Hallo,
im Ordner C:\ ……...\Sample Materials befinden sich einige Dateien mit der Extension mat. Sind diese Dateien irgendwie bei der Zuweisung eines Materials für ein Objekt einzusetzen? Die in der Strukturinfo angezeigten Materialien haben die Endung mpv.
von ClaFra
Dienstag 7. Januar 2020, 17:31
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Flächen eines Körpers unterschiedliche Farbe
Antworten: 1
Zugriffe: 2105

Flächen eines Körpers unterschiedliche Farbe

Kann man den verschiedenen Flächen eines Körpers verschiedene Farben oder Texturen zuweisen ?
Wenn ja, wie geht das ?
Freue mich über jeden Hinweis
von ClaFra
Donnerstag 19. September 2019, 09:01
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Eliiptscher Bogen
Antworten: 3
Zugriffe: 2620

Re: Eliiptscher Bogen

Wodurch unterscheidet sich dann dieser Befehl von dem in der Toolbox davorliegenden, der nur Mittelpunkt, Anfangspunkt und Endpunkt verlangt? Bei mir erscheint in der Statuszeile nach Auswahl des Befehls der Hinweis: " Zeichnet einen elliptischen Bogen mit Mittelpunkt, Achsen und Winkel!",...
von ClaFra
Dienstag 17. September 2019, 10:48
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Eliiptscher Bogen
Antworten: 3
Zugriffe: 2620

Eliiptscher Bogen

Hallo in der Haupttoolbox/Kategorie Bogen befindet sich der Befehl "Elliptischer Bogen mit Mittelpunkt, Achsen und Winkel. Wählt man den Befehl aus, erscheint im Gegensatz zu allen anderen Befehlen in der Statuszeile kein Hinweis in welcher Reihenfolge die Punkte einzusetzen sind. Benutzt man d...