Die Suche ergab 29 Treffer

von Luv
Donnerstag 19. November 2020, 14:50
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Kopier- Reihen, Einstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1365

Re: Kopier- Reihen, Einstellungen

Danke für diese Anwort DcUser Punkte 1 bis 4 Ihrer Antwort sind angewendet worden. Ab da gibt es Unterschiede: Das popup Menü von DC 25.2, es unterscheidet sich wesentlich von der Dokumentation, ermöglicht "spez. Distanz" mit Haken zu versehen. Darunter kann man eine Zahl für den Spaltenab...
von Luv
Montag 16. November 2020, 17:01
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Kopier- Reihen, Einstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1365

Kopier- Reihen, Einstellungen

Hallo, ich habe eine Zeile, bestehend aus Blöcken und Linien und möchte diese vertikal 4 mal im Modus "Reihen" im gleich bleibenden Abstand kopieren. Es gelingt nicht. 1. Methode: Intuitiv habe ich den vertikalen Zeilenabstand mit der zutreffenden Zahl versehen, der horizontale Abstand müs...
von Luv
Freitag 23. Oktober 2020, 11:53
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [geschlossen] Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Re: Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen

Hallo Hobby19 Genau so hatte ich es gemacht "Text mehrzeilig" und nicht "Textblock". Aber irgendwie muss ich die Zeichnung unbewusst vermurkst haben. Deshalb der beschriebenen Fehler. Heute desgleichen mit einer leeren Zeichnung noch einmal: Alles funktionierte ordnungsgemäß. Dan...
von Luv
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:34
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [geschlossen] Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen
Antworten: 2
Zugriffe: 747

[geschlossen] Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen

Hallo, Eine Schema- Zeichnung entsteht Stück für Stück. Jeder Schritt soll innerhalb der Zeichnung kommentiert werden. Zu Beginn der Konstruktion weiß man noch nicht wieviel Textzeilen erforderlich werden. Frage: Kann man mehrzeiligen Text im Ganzen zum Editieren aufrufen und Zeilen anhängen? Gefund...
von Luv
Samstag 17. Oktober 2020, 05:11
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Heureka !! Das Problem liegt in meinen Voreinstellungen. Es waren die Button "Dauerfang aus" und " unterbrochenes Fangen aus" noch gedrückt. Nach dem Lösen dieser Verbindung funtkioniert es !! Noch ein Hinweis: Im Video sind die Button so klein zu sehen, dass man ihre Einstellung...
von Luv
Freitag 16. Oktober 2020, 23:05
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Hallo DcUser es ist nicht die Absicht uns gegenseitig zu quälen oder ein Schauspiel abzugeben. Ich setzte nur fort weil ich hoffe helfen zu können. Ich vermute eine globale Einstellung bei Ihnen, die so geläufig ist dass Sie sich nicht mehr erinnern können, ich aber nicht kenne. Bis zum Punkt 6 funk...
von Luv
Freitag 16. Oktober 2020, 18:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Hallo DcUser Die Instruktionen des youtube Videos funktionieren nicht bei mir. Nach dem Festlegen des 2. Bezugspunktes sollte mit am zuerst markierten, blauen, Punkt ein verschieben möglich sein. Das funktioniert nicht. Fragen: 1. Ist meine kostenlose Version (s.o.) nicht dafür ausgelegt? Oder 2. Si...
von Luv
Freitag 16. Oktober 2020, 15:31
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Hallo DcUser, die Beschreibung ist nicht ausführlich genug : 1. Wird nach der Festlegung der Bezugspunkte der Befehl "Markiertes Bewegen 4 Punkte" verwendet? 2. Was ist mit "Punkt für die Richtung setzen" gemeint? 2. Wenn ich nach meiner Deutung Ihrer Beschreibung den Befehl &quo...
von Luv
Freitag 16. Oktober 2020, 08:57
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Mit einem Umweg zum Ziel, die Erläuterungen in der Doc auf Seite 303 bleiben unklar. Hallo in einem Zuge, wie bei dam alten AutoCAD ( vor ca. 20 jahren), habe ich ein Aurichten der Gruppe an einer Linie nicht zustande gebracht. Über einen Umweg ginge es so : - Gruppe auswählen - verschieben (Tasten-...
von Luv
Donnerstag 15. Oktober 2020, 08:23
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

<t>Da bin ich falsch verstanden worden.<br/> <br/> Eine Kante der Gruppe, oder zwei markanten Punkte dieser Gruppe, die auf einer gedachten Linie liegen, sollen an einer schräg im Raum liegenden Line ausgerichtet werden. Unter derm alten AutoCAD gabe es den Befehl "ausrichten" mit 2 Punkten oder im ...
von Luv
Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:57
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

[gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten

Hallo, im 2D Bereich habe ich eine Gruppe erstellt und in verschiedene Lagen verschoben und gedreht als Illustration für Rechenvorschriften. Abschließend soll eine Kante diese Gruppe an einer Linie ausgerichtet werden. Wie macht man das? Von anderen (veralteten) CAD - Programmen kenne ich das, sie s...
von Luv
Dienstag 15. September 2020, 18:11
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Strichstärken im Layer nachträeglich ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: Strichstärken im Layer nachträeglich ändern

Vielen Dank DcUser, im Prinzip wird das in anderen CAD- Programmen auch so gehandhabt aber nur genau umgekehrt. Wenn dort ein Zeichenelement (nachträglich) in seinen Eigenschaften etwas anderes als die Layer- Option bekommt, dann wird es bei späteren Änderungen des Layers nicht mehr beeinflusst. Man...
von Luv
Dienstag 15. September 2020, 09:41
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Strichstärken im Layer nachträeglich ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: Strichstärken im Layer nachträeglich ändern

Selber gefunden: Um die Strichstärken schon gezeichnerter Elemente an die geänderte Strichstärken- Einstellung des Layers anzupassen muss man alles Zutreffende markieren, "Struktur- Info" aufrufen und den Haken an "Linienart nach Layer" setzen. Etwas ungewöhnlich aber es funktion...
von Luv
Dienstag 15. September 2020, 09:06
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Strichstärken im Layer nachträeglich ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Strichstärken im Layer nachträeglich ändern

Hallo, Folgende Aufgabe: Eine Prinzipskizze soll als bitmap für eine techn. Berechnung gespeichert werden. Skizze beispielsweise im Layer 1 gezeichnet. Bitmap erstellt und gespeichert. Bitmap angewendet, Feststellung: Die Strichstärken sind zu dünn. Layer 1 Strichstärken erhöht. -> Ergebnis nichts p...
von Luv
Montag 24. August 2020, 08:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Layer per Macro sichtbar/unsichtbar machen
Antworten: 1
Zugriffe: 966

Layer per Macro sichtbar/unsichtbar machen

Hallo, ich taste mich in die Welt der macro's hinein und kommen an einer Stelle nicht weiter: Bisher: >SetStartPoint { } >LayerOptions2 { 'geplant: Layer für Hilflinien unsichtbar und ' Layer 1 aktuell } >FitToWindow { } >SaveBMP { <PointXYZ 0.000000000000000e+000,0.000000000000000e+000,0.0000000000...
von Luv
Freitag 21. August 2020, 15:57
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Demo Makro aus Dokumentation reagiert unerwartet
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Re: Demo Makro aus Dokumentation reagiert unerwartet

"Es sollte nicht nur" -> Es hat funktioniert.

Danke

luv
von Luv
Mittwoch 19. August 2020, 09:27
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Demo Makro aus Dokumentation reagiert unerwartet
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Re: Demo Makro aus Dokumentation reagiert unerwartet

Erforderlicher Nachtrag

DC V 25.2 R. 27.09.2018

Entschuldigung

luv
von Luv
Mittwoch 19. August 2020, 09:24
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Demo Makro aus Dokumentation reagiert unerwartet
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Demo Makro aus Dokumentation reagiert unerwartet

Hallo, um die Arbeitsweise von BASIC- Makro zu verstehen habe ich zum Lernen das Beisp. aus der Dokumentiation ausprobiert: SETPOINT "Setzen Sie den ersten Punkt für den Quader" 1 POINTVAL X1,Y1,Z1 1 INPUT "Geben Sie den Wert für X ein:",X2 INPUT "Geben Sie den Wert für Y ei...
von Luv
Mittwoch 19. August 2020, 04:28
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bezugspunkt für Blöck im freien Raum festlegen
Antworten: 1
Zugriffe: 501

Re: Bezugspunkt für Blöck im freien Raum festlegen

Nach einigem Überlegen einen Lösungsansatz gefunden, die Ausführung fehlt noch: Man schreibt ein Makro. Der Drehpunkt wird auf einem Layer gezeichnet welcher durch das Makro sichtbar/unsichtbar geschaltet wird. In diesem Makro sollte dann auch, manuell eingebbar, der aktuelle Drehwinkel eingegeben w...
von Luv
Dienstag 18. August 2020, 17:04
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bezugspunkt für Blöck im freien Raum festlegen
Antworten: 1
Zugriffe: 501

Bezugspunkt für Blöck im freien Raum festlegen

Hallo, ich habe vor einen Block zu erstellen, der einen Bezugspunkt benötigt, welcher an kein Linienelement und auch nicht an den Schwerpunkt gebunden ist. Um diesen Bezugspunkt soll gedreht werden. Der Vorgang passiert nicht einmal, sondern etwa 100 mal für eine Animation, d.h. händische Korrekture...