Die Suche ergab 33 Treffer

von Mario Zöllner
Dienstag 23. Januar 2024, 09:23
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster

:cry: Danke für die schnelle Antwort. Hat nur keine Auswirkung auf´s Ergebnis. Sobald ich im "Draufsicht"-Fenster irgendwas anklicke hab ich wieder die "Druntersicht" :cry:
Mario
von Mario Zöllner
Freitag 19. Januar 2024, 11:21
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Problem mit dem "Draufsicht"-Fenster

Ich nutze DC 3d Max V31 mit DCTK Enterprice 2024. Beim Zeichnen im 3D-Modus passiert Folgendes. Sobald ich im "Draufsicht"-Fenster irgendwas anklicke wird die Darstellung horzontal gespiegelt, d.h. aus der "Draufsicht" wird quasi eine "Druntersicht", was natürlich, wenn...
von Mario Zöllner
Samstag 9. April 2022, 07:01
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022
Antworten: 1
Zugriffe: 618

Re: DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022

Hallo DC-User, leider habe ich noch keine Rückmeldung zu meinem unter 1. beschriebenen Problem bekommen. Da ich mit der Software gerne werkle und auch soweit zufrieden bin, würde ich mich schon freuen, wenn zumindest mal eine Reaktion auf meine Anfrage kommen würde. :cry: Desweiteren noch eine gener...
von Mario Zöllner
Dienstag 22. Februar 2022, 12:08
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022
Antworten: 1
Zugriffe: 618

DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022

Hallo miteinander, ich habe folgende Probleme 1. DC V30 wird beworben u.a. mit der Anpassung der Darstellung auf 4k-Monitoren. Schaut auch erstmal super aus. Viele Darstellungsproblem wie z.B. die Einpassung der Schrift im den Koordinaten- und Betrachtungsfeldern sind jetzt perfekt. Nun aber das Pro...
von Mario Zöllner
Samstag 5. Juni 2021, 09:33
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: 3D Viewer
Antworten: 0
Zugriffe: 6208

3D Viewer

Hallo, alle miteinander Ich hab mal wieder eine Frage. Nachdem ich meine gesamten Zeichnungen geschrottet habe und nun dabei bin Alles neu zu zeichnen, würde mich interessieren, ob ich Export in 3D-Viewer auch wieder in DesignCad 3D 2020 importieren kann. Vielleicht kann ich mir dann sehr viel Arbei...
von Mario Zöllner
Sonntag 10. Januar 2021, 08:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahl auf Sockel
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Zahl auf Sockel

Hallo 1udo1,
ich bin zwar kürzlich auf Version 2020 umgestiegen, aber die Tastenkürzel funktionieren meines Wissens schon "immer". Vielleicht kannst du mir mal deine Datei senden, ich hoffe,das geht irgendwie, damit ich es mal bei mir testen kann.
Gruß Mario
von Mario Zöllner
Donnerstag 7. Januar 2021, 09:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Zusammenführung von 2D-Zeichnungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Re: Zusammenführung von 2D-Zeichnungen

Hallo awv, Zeichne doch alle Einzelzeichnungen in einem Projekt und lege jede Zeichnung auf einen anderen Layer. Dann hast du auch einen Eindruck, wie es auf dem Ausdruck dann wirkt. Wenn du die einzelnen Zeichnungen schon gefertigt hast, kannst du sie mit Copy&Paste zu einer Zeichnung zusammenf...
von Mario Zöllner
Donnerstag 7. Januar 2021, 09:02
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zahl auf Sockel
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Zahl auf Sockel

Hallo 1udo1,
willst du die 10 ausdrucken (3D-Druck) oder vielleicht den ganzen Sockel ??? Weil, wie es scheint hast du den Sockel wohl schon gezeichnet.
Gruß Mario
von Mario Zöllner
Dienstag 5. Januar 2021, 19:38
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ansichtsposition bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1559

Re: Ansichtsposition bestimmen

Hallo 1udo1, du hast ja geschrieben eine Schachtel mit 2 mm Wandstärke. Also habe ich im Test erstmal eine Schachtel, wenn auch mit anderen Maßen, aber mit 2 mm Wandstärke gezeichnet (Vorderseite offen). Dazu einen Quader Schritt 1. Dann einen zweiten Quader in Höhe und Breite jeweils 4 mm kleiner. ...
von Mario Zöllner
Montag 4. Januar 2021, 09:21
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ansichtsposition bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1559

Re: Ansichtsposition bestimmen

Hallo 1udo1, Ich denke mal, du machst es dir zu kompliziert. Ich habe es mal probiert mit einem Quader, Vorderseite offen Maße 200x100x100 mm, Bohrung linke Seite ( bei dir Seitenfläche D). 1. Schritt: Quader erstellen x=200 ; y=100 ; z=100 2. Schritt: Koordinatenursprung auf unter-hintere-linke Eck...
von Mario Zöllner
Dienstag 29. Dezember 2020, 09:47
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Layer-Toolbox
Antworten: 4
Zugriffe: 1401

Re: Layer-Toolbox

Schau mal nach, welcher deiner Layer aktiv ist, erkennbar an dem Stiftsymbol hinter dem Schloß. Den aktiven Layer kannst du nicht sperren oder unsichtbar machen. Markiere also irgendeinen anderen Layer und schon kannst du die gewünschte "Glühbirne" oder das "Schloß" nutzen. ;)
von Mario Zöllner
Montag 28. Dezember 2020, 09:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Programm beendet sich selbst
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

Re: Programm beendet sich selbst

Kann es sein, dass ein Körper nur eine maximale Anzahl Fasetten haben kann ?!?!? Weil, ich habe mal gerechnet, nachdem ich versucht habe, auf einem anderen Weg zu meinem LG zu kommen. Bei 29 Langlöchern pro Reihe und 8 Reihen komme ich auf 232 Langlöcher. Ich habe dann die vertikalen Kanten der Lang...
von Mario Zöllner
Sonntag 27. Dezember 2020, 08:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Programm beendet sich selbst
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

Programm beendet sich selbst

:o Was passiert denn jetzt ??? :o Ich benutze immer noch V29 und DCTK Enterprise 2020, ist aber wohl nicht auf diese Version beschränkt, weil ich das Problem schon mit den Vorversionen V27 und V28 hatte. Zur aktuellen Prblematik. Ich möchte zwei Lüftungsgitter für meine Küchenarbeitplatte zeichnen. ...
von Mario Zöllner
Sonntag 27. Dezember 2020, 07:59
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1738

Re: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Also, ich habe da so eine Vermutung, welche wohl mit einem anderen meiner Posts ("Linien verschwinden") zusammenhängen hängen könnte. Ich habe dieser Tage eine meiner "umfangreicheren" Zeichnungen (Haus mit fast kompletter Einrichtung) hergenommen und habe den Layer EG-Mauern mit...
von Mario Zöllner
Dienstag 22. Dezember 2020, 09:18
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1738

Re: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Hallo DcUser, also bis jetzt habe ich festgestellt, daß das Problem nicht unbedingt bei allen Zeichnungen auftritt. Ich kann aber nicht eingrenzen, ob es mit der Komplextität von der jeweiligen Zeichnung etwas zu tun hat, ich habe es mal mit einer probiert ( Doppelhaus mit fast kompletter Einrichtun...
von Mario Zöllner
Samstag 19. Dezember 2020, 08:53
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Export in 3D-Viewer - Absturz !?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1738

Export in 3D-Viewer - Absturz !?!

Hallo alle miteinander aber vor Allem an die Produktentwickler, hab mir diese Woche mein DC auf 2020 "upgegraded" und auch DCTK 2020 installiert. Hauptgrund dafür war, das ich testern wollte, wie der Export in 3D-Viewer läuft und ob die Ansicht mit Drehungen usw. flüssiger läuft als in DC....
von Mario Zöllner
Sonntag 15. November 2020, 09:45
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linien verschwinden
Antworten: 4
Zugriffe: 1802

Re: Linien verschwinden

Leider immer noch keine Erklärung - ich versuche mal Bilder anzuhängen.
von Mario Zöllner
Dienstag 27. Oktober 2020, 18:04
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linien verschwinden
Antworten: 4
Zugriffe: 1802

Re: Linien verschwinden

Ergänzung: DC 2019 mit DC TK Enterprice. Hat denn niemand eine Erklärung ??????????????????????????????
von Mario Zöllner
Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:13
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linien verschwinden
Antworten: 4
Zugriffe: 1802

Linien verschwinden

Hallo alle miteinandert, habe schon mehrfach ein komisches Problem mit immer mal wieder verschwindenden Zeichnungsteilen in komplexeren Zeichnungen. Als Bsp.habe ich ein Holzgerüst für eine Wandkonstruktion gezeichnet. Dabei habe ich irgendwann festgestellt, daß ein Teil nicht bündig an ein anderes ...
von Mario Zöllner
Donnerstag 1. Oktober 2020, 07:35
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Layernamen nach kopieren verschwunden DC2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1429

Layernamen nach kopieren verschwunden DC2019

Hallo DC-Gemeinde, folgendes Problem. Wenn ich aus einer vorhandenen Zeichnung über die Layer einen Teilbereich, bestehend aus mehreren Layern kopiere (strg-c) und diesen dann in eine neue, leere Zeichnung einfüge (strg-v) dann werden in der Layeranzeige (TK-Enterp.) die Layernummern übernommen, abe...