Die Suche ergab 13 Treffer

von AndyOhler
Samstag 2. Mai 2020, 20:33
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bemaßung ist spiegelverkehrt
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Re: Bemaßung ist spiegelverkehrt

Nachtrag: In einem 3D-Raum soll eine Bemaßung in Z-Achse angebracht werden, Anzeige = Y-Z Dabei wird die Bemaßung in die X-Achse gekippt, so dass in gewünschten Ansicht nur ein Strich zu sehen ist. Screenshot siehe hier: https://www.ferienwohnung-ohler.de/tmp/Bild.png Die Bemaßung sollte wie in der ...
von AndyOhler
Donnerstag 30. April 2020, 14:38
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Bemaßung ist spiegelverkehrt
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Bemaßung ist spiegelverkehrt

Hallo, wieder einmal ärgert mich DesignCAD 3D 64bit 2018. Bei der Bemaßung im 3-dimensionalen Raum (Hauptansicht = Vorderansicht) wird das Maß plötzlich spiegelverkehrt angezeigt. Die Bemaßung davor war noch OK, und dann das. Ich habe keine Ansicht geändert, oder sonstiges umgestellt. Unter der Stru...
von AndyOhler
Samstag 25. April 2020, 20:28
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Markiertes Bewegen (V27 3D 64bit)
Antworten: 1
Zugriffe: 1843

Markiertes Bewegen (V27 3D 64bit)

Hallo, mit dem Befehl "Markiertes bewegen" unter "Bearbeiten", "Markiertes bearbeiten" komme ich nicht zurecht. Meine Schritte im 3D-Bereich Hauptansicht: Teil irgendwo mit Links-Klick markieren, Tastaturbefehl "M", (für den Referenzpunkt) irgendwo ein Punkt s...
von AndyOhler
Donnerstag 23. April 2020, 22:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Layersteuerung fehlerfaft
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

Re: Layersteuerung fehlerfaft

Hallo,
das war die Ursache.
Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, dass eine Zeichnung die ursprünglichen Layer behält und nicht ausschließlich dem neuen Layer zugeordnet wird.
Andreas
von AndyOhler
Dienstag 21. April 2020, 19:59
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Layersteuerung fehlerfaft
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

Re: Layersteuerung fehlerfaft

Hallo,
ich verwende Release-Datum 29.06.2018 3D, Version 27.0 in 64 bit
Grüße
Andreas Ohler
von AndyOhler
Montag 20. April 2020, 14:19
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: 3D Bereich Aufbereiten Zeichnung
Antworten: 5
Zugriffe: 4557

Re: 3D Bereich Aufbereiten Zeichnung

Ergänzung: Mit der Version 2018 (V27) auf einem I7 5820 und 16 GB, Win10 64bit, SSD, ist die Bearbeitung einer Datei mit 10 MB extrem nervend. Die Maus läuft nach und ständig reagiert das Programm kurzzeitig nicht. Das Ausblenden von Layer verbessert die Situation nicht wirklich. Vernünftiges Arbeit...
von AndyOhler
Montag 20. April 2020, 14:07
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Layersteuerung fehlerfaft
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

[gelöst] Layersteuerung fehlerfaft

Hallo Forum, Ich habe eine Zeichnung, die aus 3 Teilen besteht. Das ist ein Hauptteil plus zwei Teile, die mit "Symbol einfügen" hinzugefügt wurden. Zeichnungsgröße 9,9 MB. Diese Zeichnung wird als Symbol gespeichert. Dann öffnet man eine andere Zeichnung (13 MB), wählt Layer 7 als aktiven...
von AndyOhler
Dienstag 15. Oktober 2019, 08:06
Forum: Installation und Aktivierung
Thema: Programm stürzt beim Drucken ab
Antworten: 1
Zugriffe: 2912

Programm stürzt beim Drucken ab

Hallo Forum, ich kann es mir nicht erklären: beim Ausdrucken einer dcd-Datei stützt DesigCAD 3D MAX 2018 (auf WIN 7 prof-64bit) mit der Meldung ab: "DesignCAD 3D MAX 2018 funktioniert nicht mehr. Das Programm wir aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschossen ......
von AndyOhler
Montag 5. August 2019, 15:26
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Körper auflösen
Antworten: 1
Zugriffe: 1441

Körper auflösen

Hallo Forum, durch eine Unachtsamkeit habe ich Elemente aus zwei Layern zu einem 2D-Körper (Körper, definieren) zusammengefasst. Die Folge war, dass ein Teil des Körpers nicht dargestellt wurde, wenn ein Layer ausgeblendet wurde. In DesignCAD gibt es an zwei Stellen den Befehl "Auflösen": ...
von AndyOhler
Sonntag 12. Mai 2019, 18:32
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: extrudier Kreis nachträglich in Fläche umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 1072

extrudier Kreis nachträglich in Fläche umwandeln

Hallo Forum, aktuell versuche ich noch mit V23 zu zeichnen, V27 ist bestellt. Wird ein Kreissegment extrudiert, entsteht ein leerer (hohler) Körper ohne Boden bzw. Deckel. Gibt es die Möglichkeit dieses Objekt nachträglich umzuwandeln, um es mit einem Boden oder Deckel zu schließen? Die Frage nach d...
von AndyOhler
Freitag 3. Mai 2019, 16:24
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Re: Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX

Hallo DcUser, danke für die Antwort. Es ist mir bewusst, dass mit der genannten Grob-Fehlerbeschreibung keine Hilfestellung möglich ist. Die Frage war vielmehr darauf gezielt, ob V23 eine problematische Version war. Nebenbei: mit dem alten DOS-AutoCAD kam ich besser zurecht wir mir dieser Software. ...
von AndyOhler
Freitag 3. Mai 2019, 07:53
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX

Hallo Forum, mit DesignCAD 3D Max V23 versuche ich mich wieder in CAD. Ich tue mir mit dieser Version sehr schwer. Punkt anstelle von Komma (bei Programmen die International verwendet werden ist eine Umstellung ein muss!) sind da noch die kleinsten Probleme. Das pdf-Handbuch scheint nicht zu 100% mi...
von AndyOhler
Montag 29. April 2019, 18:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Befehl "Fang" wie in ACAD
Antworten: 1
Zugriffe: 1035

Befehl "Fang" wie in ACAD

Hallo Forum,
kann es sein, dass das DesignCAD keine Möglichkeit bietet, dass ich genau auf einem Raster arbeite?
Beispiel: Raster 10: Linie zeichen von X50 und Y30 bis X100 Y30, also 50,000 lang.
Oder ist der Arbeitsablauf in DesignCAD ein anderer wie bei ACAD?
Grüße und Danke
Andreas