Die Suche ergab 44 Treffer

von JohW
Mittwoch 1. Juni 2022, 21:17
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linie um bestimmte Länge verlängern
Antworten: 2
Zugriffe: 812

Linie um bestimmte Länge verlängern

Wie kann man eine bestehende Linie um ein bestimmtes Maß verlängern, also ein Ende um x mm verlängern?
von JohW
Freitag 29. April 2022, 21:06
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion (Kurve/Linie)
Antworten: 0
Zugriffe: 5953

Extrusion (Kurve/Linie)

Hallo DesignCAD-Freunde,

mich würde interessieren, was beim Befehl "Extrusion (Kurve/Linie)" die verschiedenen Einstellmöglichkeiten von "Ausrichtung" bedeuten und was "Genauigkeit" angibt.

Ich nutze DesignCAD 3D MAX V26 32-Bit.

Danke für Antworten
Johannes
von JohW
Mittwoch 28. Oktober 2020, 01:07
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linien verschwinden
Antworten: 4
Zugriffe: 1772

Re: Linien verschwinden

Hallo Mario,

ist das vielleicht das gleiche Problem, das ich habe?
viewtopic.php?f=4&t=176

LG
Johannes
von JohW
Dienstag 29. September 2020, 18:10
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] STL-Export spiegelverkehrt
Antworten: 4
Zugriffe: 2075

Re: STL-Export spiegelverkehrt

Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem.

Beim Exportieren kann man unter "Setup..." "Rechte-Hand-Koordinaten erzwingen" markieren. Dann passt es.

LG
Johannes
von JohW
Donnerstag 18. Juni 2020, 16:23
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Invertierte Normalen
Antworten: 1
Zugriffe: 1413

Invertierte Normalen

DesignCAD 3D MAX 2016 32-bit bringt mich gerade mal wieder zur Weißglut. Ich möchte Schrift in einen Körper (z.B. Quader) als Vertiefung machen. Dazu erstelle ich zunächst aus der Schrift im Vektorformat Flächen, die ich da durch Extrusion zu Körpern ziehe. Diese Körper subtrahiere ich von dem Grund...
von JohW
Dienstag 5. Mai 2020, 02:40
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Quader (abgerundet)
Antworten: 16
Zugriffe: 7223

Re: Quader (abgerundet)

Vielen Dank DcUser für Ihre Geduld. Ich muss nochmal nachfragen. Jetzt habe ich gemerkt, was ich falsch gemacht habe: Ich habe immer gemeint, dass das Verschieben mit Drag-and-Drop geht. Aber man muss zuerst den zu verschiebenden Punkt und dann den Zielpunkt anklicken. Noch eine kleine Frage: Geht e...
von JohW
Samstag 2. Mai 2020, 23:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Quader (abgerundet)
Antworten: 16
Zugriffe: 7223

Re: Quader (abgerundet)

Irgendwie spielt da mein DesignCAD wieder verrückt: Ich markiere zunächst da Objekt, ziehe dann um die Hälfte der Punkte einen Rahmen, so dass diese dann voll ausgemalt erscheinen. Den Endpunktfangmodus habe ich eingeschaltet, entweder durch Dauerfang oder Doppelklick auf das G. Dann klicke ich auf ...
von JohW
Mittwoch 29. April 2020, 11:20
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Quader (abgerundet)
Antworten: 16
Zugriffe: 7223

Re: Quader (abgerundet)

Vielen Dank DcUser für die schnelle Antwort mit Bildern. Wie verschiebt man die markierten Punkte? Wenn ich auf einen der markierten Punkte klicke und versuche ihn zu einem Punkt auf der anderen Seite zu verschieben, dann rastet das Verschobene nicht exakt an der gewünschten Position ein, sondern da...
von JohW
Dienstag 28. April 2020, 17:59
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Punkt-Koordinaten
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

Re: Punkt-Koordinaten

Danke für die schnelle Antwort. Ja, DesignCAD 3D MAX 2019, nicht 2D - sorry. Normalerweise arbeite ich mit DesignCAD 3D MAX V26.2 unter Windows XP. Aber ich habe mir auch die V28 gekauft, die leider nicht mehr unter XP läuft. Deshalb habe ich mir auf einer anderen Partition Windows 7 installiert. Un...
von JohW
Dienstag 28. April 2020, 17:51
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Quader (abgerundet)
Antworten: 16
Zugriffe: 7223

Re: Quader (abgerundet)

Das finde ich ganz schön ärgerlich, dass es das Programm nicht schafft auf eine Quaderbreite von 2 einen 1er-Radius draufzumachen. Das Workaround kostet ziemlich Zeit.
von JohW
Montag 27. April 2020, 13:37
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Punkt-Koordinaten
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

Punkt-Koordinaten

Bei der DesignCAD 2D 2019 (V28) 64-Bit habe ich gerade folgender Fehler begegnet: Wenn ich im 3D-Modus "Quader & Rechteck" auswähle und mit "Punkt XYZ" die Koordinaten -12 / 0 / 3 eingebe, dann wird der Punkt tatsächlich bei -12 / 2 / 3 gesetzt. Gebe ich -123 / 0 / 0 ein, dan...
von JohW
Montag 27. April 2020, 13:26
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Quader (abgerundet)
Antworten: 16
Zugriffe: 7223

Re: Quader (abgerundet)

Danke DcUser für die Antwort.

Aber ein Radius von 1 müsste doch bei einer Quaderbreite von 2 gerade noch möglich sein. Auch bei einem Radius von 1 und einer Quaderdicke von 2,5 werden die Radien kleiner ausgeführt.

(DesignCAD 3D MAX V26.2 32-Bit)
von JohW
Sonntag 26. April 2020, 11:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Quader (abgerundet)
Antworten: 16
Zugriffe: 7223

Quader (abgerundet)

Ich verwende DesignCAD 3D MAX V.26.2 und habe das Problem beim Erstellen von abgerundeten Quadern, dass die Rundungen nicht immer mit den eingestellten Radien erstellt werden. Wähle ich den Befehl "Quader (abgerundet)" aus und stelle z.B. Radius auf 1 und erstelle einen 2 x 4 x 6 großen Qu...
von JohW
Donnerstag 21. November 2019, 15:04
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4709

Re: Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten

trusty53, vielen Dank für Deine Antwort!

Diese Einstellung gibt es bei meiner Onboard-Grafikkarte (ATI Radeon HD 4250) wohl nicht.
von JohW
Donnerstag 14. November 2019, 17:40
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Hot-Toolbox
Antworten: 3
Zugriffe: 3247

Re: Hot-Toolbox

Vielen Dank DcUser für die schnelle Antwort.

Ah ja, jetzt funktioniert es.

Und was was bedeuten die Einträge "HotToolBmpType...=0" und "HotToolBmpID...=0"?
von JohW
Donnerstag 14. November 2019, 14:27
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Hot-Toolbox
Antworten: 3
Zugriffe: 3247

Hot-Toolbox

Lässt sich die Reihenfolge der eingefügten Tools in einer Hot-Toolbox verändern? (DesignCAD 3D MAX 2016)
von JohW
Sonntag 10. November 2019, 14:10
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten
Antworten: 6
Zugriffe: 4709

Re: Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten

Haben andere dieses Problem mit den ständigen Anzeigefehlern wirklich nicht? Inzwischen habe ich es auch mit der V28 unter Windows 7 getestet. Auch da die selben Probleme. Beim Markieren von Elementen, beim Auflösen von Markierungen mit der ESCAPE-Taste und nach dem Ausführen von Befehlen treten pra...
von JohW
Mittwoch 30. Oktober 2019, 01:06
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Läuft DesignCAD 3D Max 2018 (V27) noch unter Windows XP?
Antworten: 5
Zugriffe: 3433

Re: Läuft DesignCAD 3D Max 2018 (V27) noch unter Windows XP?

Danke luminautix für Deine Antwort!

Ich habe schon viel im Internet gestöbert und alles Mögliche probiert. Leider erfolglos.
von JohW
Dienstag 29. Oktober 2019, 15:20
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Läuft DesignCAD 3D Max 2018 (V27) noch unter Windows XP?
Antworten: 5
Zugriffe: 3433

Re: Läuft DesignCAD 3D Max 2018 (V27) noch unter Windows XP?

Vielen Dank luminautix und DcUser für Eure Antworten. Ich habe die 32-Bit-Version von V28 auf Windows XP installiert. Aber beim Versuch das Programm zu starten kommt die Meldung: "C:\Programme\IMSIDesign\DesignCAD 3D Max 2019\Dcad28.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung." Habt Ihr eine I...