Die Suche ergab 22 Treffer

von Seemann
Montag 23. Dezember 2019, 20:17
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 2969

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Moin Hobby-Cadder, danke für Deine Info. Allerdings glaube ich langsam, dass das Team von DesignCad die oben angesprochenen Probleme nicht für unnötig erachtet, sondern vermutlich besteht kein Bedarf, denn wenn ich sehe, dass von über 1000 Klicks zu dieser Anwenderfrage keine Reaktion von weiteren A...
von Seemann
Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:19
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 2969

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Moin, so sieht es in FreeCAD aus

mfg Seemann
von Seemann
Sonntag 15. Dezember 2019, 19:15
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 2612

Re: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Moin über den Befehl ' Trimmen-Kante runden ' bekommt man keine sauberen Ecken an einem Quader, siehe Zeichnung A. Für mich keine befriedigende Lösung. Eine Lösung- aber aufwendig-geht über 'Quader gerundet' siehe Zeichnung B. Dieser Quader muss dann noch halbiert werden und ergibt dann das Ergebnis...
von Seemann
Sonntag 15. Dezember 2019, 18:24
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 2969

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (194.31 KiB) 1981 mal betrachtet
von Seemann
Sonntag 15. Dezember 2019, 15:50
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linie
Antworten: 1
Zugriffe: 1321

Re: Linie

Moin

entschuldige, aber das habe ich nicht verstanden. Kannst Du nicht eine kleine Skizze in Deinen Beitrag ergänzen?

mfg Seemann
von Seemann
Sonntag 15. Dezember 2019, 15:39
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Kanten abrunden an Schnittkanten
Antworten: 3
Zugriffe: 2548

Re: Kanten abrunden an Schnittkanten

Moin, dass DesignCAD keine Möglichkeit hat, um Kanten an Schnittflächen abzurunden oder Radien an Schnittlinien von Körpern einzufügen, macht mich schon ein wenig nachdenklich. Da ich auf meine Beiträge vom 24.11. und 1.12.dJ zu diesem Thema keine Antworten bekommen habe, bin ich zunächst davon ausg...
von Seemann
Sonntag 1. Dezember 2019, 18:30
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 2612

Re: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Hallo trusty53, danke für Info. Ja, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Sorry Geht am Beispiel sicher besser: Ziehe einmal einen Quader 50x30x40 auf und runde dann die 4 Kanten in Y-Richtung mit einem Radius z.B.von 5. Das ist kein Problem, da hast Du natürlich Recht und sieht auch gut ...
von Seemann
Sonntag 24. November 2019, 17:17
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 2612

umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Moin , eine Platte mit gerundeten Ecken soll mit umlaufenden Fasen oder Rundungen an den Kanten, die die Ecken verbinden, versehen werden. Rundet man die Ecken und dann die anstoßenden Kanten laufen diese vor der Ecke aus und schließen die Ecke aus. Rundet man zuerst die Kanten und dann die Ecken si...
von Seemann
Sonntag 24. November 2019, 17:03
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 2969

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Moin Kollegen,
hat da wirklich keiner eine Idee, wie man das machen könnte? Wäre doch von Bedeutung, wenn man z.B. ein Modell für eine Gussform drucken wollte, oder eine Schweißnaht darstellen muss, etc.
mfg Seemann
von Seemann
Dienstag 5. November 2019, 19:57
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 2969

Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Moin, die Schnittlinien (Ellipsen) zweier Zylinder von gleichen oder unterschiedlichen Durchmessern,mit zueinander senkechten Mittellinien, sollen mit einem kleinen Radius zwecks eines weicheren Überganges versehen werden. Wäre für jeden Hinweis wie das gehen könnte dankbar. Ich verwende DesignCAD 3...
von Seemann
Samstag 19. Oktober 2019, 20:46
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 1630

Re: Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt

Moin, danke für die Info. Erschien mir aber sehr kompliziert und habe deshalb durch langes probieren folgende Lösung gefunden: Habe zuerst in 2D eine Fläche gezeichnet und zunächst zwei Ecken gefast (geht auch mit runden). Anschliessend das Ganze zur Fläche konvertiert und diese in 3D um die Y-Achse...
von Seemann
Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 1630

Kanten fasen oder runden am Stab mit ovalem Querschnitt

Moin,
ich möchte die Kanten an einem Stab mit elliptischem oder ovalem Querschnitt an einer bzw.an beiden Enden mit einer umlaufenden Fase oder Rundung versehen. Ich verwende DesignCAD 3D Max (schulversion) V26 EL DEU. Wie geht das?
Wäre für jede Hilfe dankbar das Problem zu lösen.

Seemann
von Seemann
Freitag 24. Mai 2019, 12:25
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: gekrümmte Fläche erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

Re: gekrümmte Fläche erstellen

Danke für diesen Hinweis. Damit sind wir ein ganzes Stück vorangekommen und konnten ein Flächenmodell einer Rumpfhälfte konstruieren. Das war eine Menge Arbeit die etwa 400 Schnittpunkte aus den Wasserlinien (20 Stück) und Spanten (20) für die einzelnen Wasserlinien-Kurven einzugeben. 1. Ließe sich ...
von Seemann
Freitag 3. Mai 2019, 09:51
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: neue Arbeitsebenefür 2D Zeichnungsmodus
Antworten: 2
Zugriffe: 1079

Re: neue Arbeitsebene für 2D Zeichnungsmodus

Danke für die schnelle Antwort. Habe gestern Abend ein bißchen frustriert abgeschaltet, doch heute nach dem Hochfahren war alles wie gewünscht. In der Koordinatenleiste waren ordnungsgemäß X und Z und im Bildschirm unten links das X/Z-Koordinatenkreuz eingeblendet. Alles gut. Vielleicht hat der Rech...
von Seemann
Donnerstag 2. Mai 2019, 22:00
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: neue Arbeitsebenefür 2D Zeichnungsmodus
Antworten: 2
Zugriffe: 1079

neue Arbeitsebenefür 2D Zeichnungsmodus

Hallo zusammen, ich nutze DesignCAD 3D V26 Schulungsversion Möchte die Arbeits- und Zeichnungsebene von XY- auf XZ-Ebene im 2D-Modus ändern. Meine Bemühungen diese Umstellung über EXTRAS-OPTIONEN-ALLGEMEINES im Feld Arbeitsebenen zu ändern durch Kennzeichnung des XZ-Feldes und anschließender Speiche...
von Seemann
Montag 29. April 2019, 09:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: gekrümmte Fläche erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

gekrümmte Fläche erstellen

Moin, wir nutzen DesignCAD 3D Max v26 und wollen ein Dingi im Masstab 1:50 drucken. Wir haben ein Drahtmodell in 3D aus den Schnittpunkten der Spantenkurven und Wasserlinien erstellt. Wie macht man daraus ein Flächenmodell um dieses dann um die Wandstärke von 2mm aufzupolstern? Unseren Dank im Voraus
von Seemann
Freitag 5. April 2019, 12:21
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Koordinatensystem drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1706

Re: Koordinatensystem drehen

Danke. Habe die Lösung durch "Probieren" gefunden.

Schönes Wochenende wünscht Seemann :D
von Seemann
Freitag 5. April 2019, 11:16
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Koordinatensystem drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1706

Re: Koordinatensystem drehen

Die neue Konstruktionsebene festzulegen ist kein Problem (springt nach unten-links), aber wie drehe ich die neue Ebene zur alten um z.B-30°?
Ein Anfänger dankt im Voraus.
Gruß vom Seemann
von Seemann
Montag 25. März 2019, 18:50
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Spiegeln an X- und Y-Achse
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Re: Spiegeln an X- und Y-Achse

Von Politikern bin ich solche Antworten gewohnt. Gibt es so etwas überhaupt, dass man " an einer Achse entlang spiegelt"???Ich kann mir das praktisch gar nicht vorstellen. Ist es nicht möglich im Fenster zur Angabe der Spiegelachse die Bezeichnung der Achsen nach den Eingabefeldern einfach...
von Seemann
Montag 25. März 2019, 18:37
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Koordinatenursprung kennzeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1011

Re: Koordinatenursprung kennzeichnen

Danke für den Hinweis. Das funktioniert bei 2- und 3-D, allerdings muss der erste Koordinatenursprung nach wie vor über den Befehl PUNKT-KOORDINATENURSPRUNG gesetzt werden, für die Verschiebung kann dann wie beschrieben der Befehl aus DC Toolkit verwendet werden. Der Koordinatenursprung bleibt dann ...