Die Suche ergab 15 Treffer

von FabOne
Donnerstag 20. Oktober 2022, 18:43
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Größe der Zeichenfläche definieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2332

Größe der Zeichenfläche definieren

Benötige ich beim Konstriueren, z.B. Blechabwicklungen, mehr Platz, scrolle ich nach einer der 4 möglichen Richtungen (rechts, links, unten, oben). Dabei treten unnormale Erscheinungen auch - Rasterlinien sind weg (weiße Flächen) und Linien oder Kurven tauchen versetzt auf. DesignCad führt auch kein...
von FabOne
Sonntag 28. August 2022, 19:11
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Befehl Kopienreihe
Antworten: 2
Zugriffe: 2555

Re: Befehl Kopienreihe

Danke. So funktionierte es. Damit die Zeilen und Reihen exakt auf den gewünschten Koordinaten einrasteten, musste ich für die zu zeigenden Stellen ein Raster zeichnen, um den Schnittpunkt der Linien beim Zeigen einzufangen. Ohne diese Hilfslinien kam beim 2. Objekt in der 1. Zeile {7,9894; 42,999} s...
von FabOne
Samstag 27. August 2022, 18:47
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Befehl Kopienreihe
Antworten: 2
Zugriffe: 2555

Befehl Kopienreihe

Ich zeichne ein Quadrat. Das soll anschließend so vervielfältig werden, dass 3 Quadrate in der Reihe ( 3 Spalten) und darunter 3 weitere Zeilen sind. Der Abstand soll zwischen Zeilen und Spalten einen festen Betrag, z.B. 5 mm, aufweisen - insgesamt also 9 Quadrate (Matrix 3x3). In der Praxis klappt ...
von FabOne
Montag 18. Oktober 2021, 12:17
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion eines Prismas
Antworten: 3
Zugriffe: 781

Re: Extrusion eines Prismas

Die Lösung ist sehr einfach. Ich probierte heute einige Schalter.
Der Button "Modus für Punkte setzen" deaktivieren. Er ist oben in der Tool Bar.
von FabOne
Freitag 15. Oktober 2021, 16:05
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion eines Prismas
Antworten: 3
Zugriffe: 781

Extrusion eines Prismas

Bei youtube wurde in einem Clip die Extrusion eines Prismas mit DesignCad erläutert. Zur Übung spielte ich es auf meinem PC durch - Programm DesignCad 3D Max 2016 64 Bit. Im Beispiel ist bei der Extrusion bis zum letzten Enter in der Statuszeile zu lesen: setze Punkte 1,2 (3,4) Extrusionsrichtung -d...
von FabOne
Mittwoch 17. März 2021, 22:08
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Hallo Franjo,
wider Erwarten hat Dein Vorschlag zum Erfolg geführt. Mit Trimmen - Kante stutze ich bisher immer überstehende Linien. Danke.
von FabOne
Mittwoch 17. März 2021, 14:29
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Guten Tag EAD ! Vielen Dank für den Vorschlag. Beide Varianten ergeben eine Kombination aus Dehnen und Stutzen. Beide Linien werden zu einer Ecke vereint und der überstehende Teil der 2. Linie, an die die erste Linie stossen soll, wird abgeschnitten. Da wäre dann noch das Zeichnen des nun fehlenden ...
von FabOne
Dienstag 16. März 2021, 14:02
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

[gelöst] dehnen einer Linie bis zum Schnitt mit anderer Linie

Ich habe 2 Linien, die sich monentan noch nicht schneiden oder berühren. Ich möchte nun eine Linie dehnen, bis diese die 2. Linie berührt - analog Lot auf Linie. Mit dem Befehl bearbeiten -> Trimmen -> dehnen (Befehl ohne Distanz) passiert folgendes: sind die Linien senkrecht zueinander wähle ich vo...
von FabOne
Sonntag 29. März 2020, 22:13
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Button für dc tookid in design cad
Antworten: 1
Zugriffe: 2088

[gelöst] Button für dc tookid in design cad

In einem Übungsbeispiel (youtube) sah ich, dass in der Toolbar von Designcad ein Button für DC Toolkid vorhanden war. Dies erleicherter den Aufruf von dc toolkid - DC Toolkid muß dann nicht vor design cad gestartet werden. Wie ist dieser Button in Design Cad zu integrieren? Software ist DesignCad 3D...
von FabOne
Montag 15. April 2019, 18:04
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: versetzen einer geometrischen Figur
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Vielen Dank. Dein o.g. Vorschlag war die Lösung. Ich hätte das Versetzen unter diesem Menüpunkt nie vermutet.
von FabOne
Montag 15. April 2019, 14:26
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: versetzen einer geometrischen Figur
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Du mußt es Dir folgendermaßen vorstellen. Du zeichnest z.B. einen Rahmen und über den Rahmen in einem Abstand (z.B. 10 mm) einen weiteren Rahmen. Es wäre dann so etwas wie eine Doppellinie. Ich würde ja gerne eine Skizze veröffentlichen, aber ich habe keine Ahnung wie dies möglich wäre.
von FabOne
Samstag 13. April 2019, 21:32
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: versetzen einer geometrischen Figur
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Ich erhielt nach senden eine Fehlermeldung und ging jeweils zurück, um es erneut zu versuchen. Am Ende sah ich, dass 4x die gleiche Frage erwschien. Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist nicht das gewünschte Ergenis. Die ursprüngliche Linienführung (z.B. Dreieck) wird vergrößert oder verkleinert noc...
von FabOne
Samstag 13. April 2019, 16:07
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: versetzen einer geometrischen Figur
Antworten: 7
Zugriffe: 2022

versetzen einer geometrischen Figur

Ich habe z.B. ein Dreieck und möchte dieses um einen Betrag X versetzen. In AutoCad nennt sich dieser Befehl "versetzen". Ich werde dann gefragt auf welche Seite ich die Figur versetzen will. Wenn ich innerhalb der Figur klicke, wird das o.g. Dreieck verkleinert im Abstand X zum vorhandene...
von FabOne
Dienstag 26. März 2019, 10:56
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Koordinatensystem drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1706

Re: Koordinatensystem drehen

Danke. So klappt es auch. Es ergeben sich aber merkwürdige Ergebnisse. Das Werkstück wird so gedreht, dass die gewählte Schräge in der Waagerechten liegt. Zusätzlich wird das Werkstück noch nach unten und zur Seite geschoben. Eigentlich wollte ich nur erreichen, dass das Werkstück in seiner Position...
von FabOne
Sonntag 24. März 2019, 11:09
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Koordinatensystem drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1706

Koordinatensystem drehen

Ich möchte das Koordinatensystem an einer schrägen Geraden ausrichten - in Autocad war dies über bks -> zeigen möglich. In Designcad kann ich den Ursprung beliebig verschieben aber das Koordinatensystem nicht drehen.
Das Drehen ist hilfreich, wenn man an der Schrägen Maße abtragen muss.