Die Suche ergab 25 Treffer

von M.Nickel
Dienstag 13. Dezember 2022, 07:45
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30
Antworten: 3
Zugriffe: 3001

Re: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Tach zusammen, gibt's denn tatsächlich keine Lösung für dieses verdammte Icon-Problem? Das ist sooo nervig! Liest hier kein Entwickler mit? Und wieso ist die Version 30 hier schlechter als die Version 29? Und noch was ist mir aufgefallen: Öffnet man die Layeroptionen und aktiviert man einen ausgeble...
von M.Nickel
Freitag 11. November 2022, 06:43
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30
Antworten: 3
Zugriffe: 3001

Re: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Hallo Hobby19, Danke für den Tipp mit dem „Popup-Menü mit rechter Maustaste“, das war's! Ich füge mal drei Screenshots bei, was bei mir abläuft: 1. Programm gestartet und Datei geöffnet. Die Icons sind unterschiedlich groß und ihre Zeilen recht eigenwillig angeordnet. 2. Ich habe die Icons mit dem S...
von M.Nickel
Samstag 5. November 2022, 14:46
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30
Antworten: 3
Zugriffe: 3001

Endpunkt fangen und Icongrößein Version 30

Tach zusammen, ich habe jetzt die Version 30 installiert. Meine Freude hält sich in Grenzen: Zum einen fängt der Rechtsklick keinen Linien-Endpunkt mehr. Zum anderen muss ich nach jedem Start die Icongröße neu anpassen (sehr nervig!!!). Warum wurde das verschlimmbessert und wie stelle ich das ab? :t...
von M.Nickel
Samstag 5. November 2022, 08:34
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linientypen bearbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2627

Re: Linientypen bearbeiten?

Hallo Hobby 19,

vielen Dank für den Tipp, hat prima funktioniert!

(Wieso steht sowas nicht im Handbuch?)
von M.Nickel
Samstag 29. Oktober 2022, 00:28
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Linientypen bearbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2627

Linientypen bearbeiten?

Tach zusammen,

wohl durch den Import diverser dxf-Dateien hat sich ein ganzer Schwung zusätzlicher (und hier nicht unbedingt benötigter) Linientypen angesammelt. Daher die Frage: Wie werde ich diese Geister wieder los? Im Handbuch steht dazu nix ...
von M.Nickel
Donnerstag 20. Oktober 2022, 22:57
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zuletzt bearbeitete Datei öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2536

Re: Zuletzt bearbeitete Datei öffnen

Hallo und danke für die rasche Antwort. Ob Sie's glauben oder nicht: Ich habe das Problem soeben nochmals selbst überprüft und - die richtige Datei wurde geöffnet! Keine Ahnung, wieso das vorher und schon länger nicht funktioniert hat, ich habe doch nichts anders gemacht als zuvor ... Sollte das Pro...
von M.Nickel
Donnerstag 20. Oktober 2022, 09:55
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Zuletzt bearbeitete Datei öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2536

Zuletzt bearbeitete Datei öffnen

Tach zusammen, inzwischen bin ich mega-genervt: Bei Click auf "Datei" werden die zuletzt bearbeiteten Dateien angezeigt. Ich wähle dann die gewünschte Datei aus - und DC öffnet irgend eine, nur nicht die gewünschte! :evil: Verrät mir jemand, woran das liegt und wie ich das abstelle? :? Ist...
von M.Nickel
Mittwoch 22. Dezember 2021, 08:44
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Trimmen mehrerer Linien gleichzeitig
Antworten: 1
Zugriffe: 722

Trimmen mehrerer Linien gleichzeitig

Tach zusammen, in einer ziemlich komplexen Zeichnung muss ich hin und wieder ein paar Linien trimmen. Dazu klicke ich mühselig erst die zu trimmende und dann die trimmende Linie an. Das nervt kollossal. Gibt es also vielleicht die Möglichkeit, erst die trimmende und sodann nacheinander die zu trimme...
von M.Nickel
Samstag 20. November 2021, 12:51
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Kante abrunden
Antworten: 2
Zugriffe: 809

Re: Kante abrunden

Hallo ClaFra,

das Problem hat sich soeben erledigt: Ich habe jetzt die Segmente einzeln aufgebaut und da funktionierte das Abrunden einwandfrei. Für das vorherige Problem sehe ich zwar immer noch keine Ursache, ist jetzt aber auch egal!
von M.Nickel
Freitag 29. Oktober 2021, 09:14
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Kante abrunden
Antworten: 2
Zugriffe: 809

Kante abrunden

Tach zusammen! Ich habe ein Problem beim Abrunden der Kante eines Quaders. Nach Eingabe der Radien und Click auf die entsprechende Kante (mehr ist doch nicht erforderlich?!) kommt die kommentarlose Nachricht "Befehl fehlgeschlagen". Gibt's noch irgendwas zu beachten? Einen Screenshot füge ...
von M.Nickel
Donnerstag 13. Mai 2021, 17:00
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Linienart lässt sich nicht ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Linienart lässt sich nicht ändern

"Fehler" selbst gefunden: Die Skalierung der Linie macht's! :D
von M.Nickel
Montag 3. Mai 2021, 20:34
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Linienart lässt sich nicht ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

[gelöst] Linienart lässt sich nicht ändern

Tach zusammen, in einer 2D-Zeichnung versuche ich verzweifelt, nachträglich eine Linienart zu verändern (von "Voll" zu "Grenz"). Letztere ist im Layer bereits eingestellt, in der Strukturinfo ist die Checkbox "Linienart nach Layer" aktiviert. Änderung funktioniert einfa...
von M.Nickel
Samstag 10. April 2021, 08:06
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] STL-Export spiegelverkehrt
Antworten: 4
Zugriffe: 2075

Re: [gelöst] STL-Export spiegelverkehrt

Hallo DcUser,

habe gerade den Export über DC Toolkit versucht: Das funktioniert prima, man muss nur das in DC zuvor geänderte Export-Setup wieder rückgängig machen! :D
von M.Nickel
Dienstag 23. Februar 2021, 14:29
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.
Antworten: 5
Zugriffe: 2457

Re: Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Tach zusammen!

Ich habe dasselbe Problem: Unter Layeroptionen finde ich zwar den Eintrag "Nur Layergruppen auflisten", der ist aber ausgegraut. Ich finde aber keine Möglichkeit, Layer zu gruppieren. Das Handbuch schweigt sich hierzu aus. Und nun?

Programmversion siehe unten!
von M.Nickel
Freitag 4. Dezember 2020, 13:36
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion (Kurve/Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 8942

Re: Extrusion (Kurve/Linie)

Also da habe ich m.W alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ist auch eigentlich klar: Wenn der Körper nicht in einem anderen Layer erstellt werden kann, geht das aus den gleichen Gründen auch nicht in einer zweiten Konstruktion (oder umgekehrt). So oder so ist daher wohl Handarbeit angesagt. Mir däm...
von M.Nickel
Montag 30. November 2020, 20:06
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion (Kurve/Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 8942

Re: Extrusion (Kurve/Linie)

Hallo Digibike, vielen Dank für den Tipp. Ich hatte allerdings schon Ähnliches versucht: Ich habe das gewünschte Objekt zweimal gezeichnet (prinzipiell ist das dasselbe) und versucht, nach Entfernung des ganzen "Drumherums" den gewünschten Körper zur Subtraktion herzustellen. Leider ohne E...
von M.Nickel
Samstag 28. November 2020, 11:18
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: Extrusion (Kurve/Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 8942

Re: Extrusion (Kurve/Linie)

Tach zusammen! Ich habe dasselbe Problem: Ich arbeite an der Konstruktion eines Fensters nach Vorlage. Dabei sollen die schraffierten Flächen mit 90° gefast werden. An den senkrechten Flächen hat das prima funktioniert: dreieckigen Querschnitt eingezeichnet - extrudiert - Körper subtrahiert - fertig...
von M.Nickel
Freitag 27. November 2020, 18:04
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Ellipse verkürzen geht nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 996

Re: Ellipse verkürzen geht nicht?

Hallo DcUser,

alles ausprobiert, hat leider nicht geholfen, aaaber:

Ich hatte die Ellipsen im Vektorformat gezeichnet. Tut man dies nicht, lassen sie sich ganz normal und ohne Probleme zurücktrimmen!

Versuch macht kluch, wieder was gelernt! Trotzdem vielen Dank!
von M.Nickel
Donnerstag 26. November 2020, 15:33
Forum: Anwendungsfragen und Diskussionen
Thema: [gelöst] Ellipse verkürzen geht nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 996

[gelöst] Ellipse verkürzen geht nicht?

Tach zusammen! Ich hätte gerne wieder einmal ein Problem: Ich habe - kurz gesagt - zwei Ellipsenviertel konstruiert und oben, wo sie aneinander stoßen, ein Viereck drübergezeichnet. Nun möchte ich die beiden Ellipsenenden auf die linke bzw. rechte Kante des Vierecks zurücktrimmen. Geht das überhaupt...