wenn man schnell ein Bild haben will, dann einfach in DesignCAD rendern und den Befehl Bild kopieren anwählen. Das aktive Fenster wird in die Zwischenablage kopiert und kann in ein anderes Programm eingefügt werden.
Bitmap-Dateien können auch über den Befehl Bitmap speichern erstellt werden (PNG, JPG, TIFF, etc.).
Höherauflösende Bitmap-Dateien erstellen wir meist mit dem Druckertreiber von Snagit (Techsmith) - entspricht jedoch einer Kaufversion.
Wenn man einen gerenderten Ausdruck haben will, dann in den Druckoptionen die Kategorie "Typ" anwählen und die Option "Drahtmodell" auf "Feines Shading" umstellen. Man kann hier auch sehr gut eine PDF-Datei mit dem Microsoft PDF Druckertreiber erstellen. Manche PDF Programme erstellen auch aus dem PDF dann eine Bitmap-Datei. Der kostenfreie Adobe Reader hat dies z.B. auch einmal angeboten. Die Funktion wurde jedoch entfernt.
Eine weitere Möglichkeit, gerenderte Darstellungen zu erstellen, besteht über den kostenfreien 3D-Builder. Über das 3MF-Format exportieren wir zum 3D-Builder und Rendern bzw. Drucken von dort. Diese Schnittstelle haben wir in DC Toolkit Enterprise 2020 optimiert, damit der Übergang relativ schnell und einfach für die Anwender ist. Es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit, diese Funktionalität auch mit der Version 2019 manuell durchzuführen.Statistik: Verfasst von DcUser — Donnerstag 23. September 2021, 15:29
]]>