hab mir diese Woche mein DC auf 2020 "upgegraded" und auch DCTK 2020 installiert. Hauptgrund dafür war, das ich testern wollte, wie der Export in 3D-Viewer läuft und ob die Ansicht mit Drehungen usw. flüssiger läuft als in DC. Erster Versuch - Klasse !!! Doch dann kam das Problem. Ich wollte eine andere Zeichnung exportieren, was mit einem akustischen "Pling" vom Rechner quittieret wurde und einem sich öffnenden kleinem Fenster "Ausnahmefehler am Server", und dann ging gar nichts mehr. Weder konnte ich irgendeine Funktion von DC aktivieren, ja noch nicht mal das Programm beenden, weil einfach gar nicht mehr funktionierte. Dann entdeckte ich unten in der Statuszeile "ESC drücken zum Abbruch Export". Funktionierte aber auch nicht. Also schautew ich mal in den Taskmanager, um von dort aus den DC-Task zu beenden. Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass die Speichergröße meiner Zeichnung von ca. 600 MB nur noch 2,3 MB beträgt und die Prozessorbelastung aber trotzdem bei ca. 14% liegt.
Naja. Immerhin klappte zumindest die Microsoft-Funtion "Task beenden" hervorragend, so daß ich am Rechner weiterwerkeln konnte. Nun explizid die Frage, handel es sich da um einen Fehler in der Exportfunktion zu "3D-Viewer"? Weil wenn gar Nix mehr geht, dann sieht das schon nach ´nem "Bug" aus. Besonders wenn mit u.A. dieser Funktion geworben wird. Ansonsten bin ich mit der neuen Version schon zufrieden. Ein paar kleine Änderungen sind mir schon aufgefallen und bestimmt bekommt Ihr das mit der event. Fehlfunktion auch noch hin.
Viele Grüße und bleibt alle gesund
Mario
PS.: Warum werden eigentlich beim Upgrade solche Einstellungen wie z.B. Speicherort nicht von der Vorversion übernommen ???Statistik: Verfasst von Mario Zöllner — Samstag 19. Dezember 2020, 08:53
]]>