Die Wahl beschäftigt die Konstrukteure seit es 3D-CAD gibt. Solid Modeling wird in der Regel bevorzugt, da sie mathematisch präziser ist als Surface Modeling. Technologisch hat sich das in der Zwischenzeit weiterentwickelt und mit dem Thema 3D-Drucken (flächenorientiert) kommt auch das Surface Modeling immer mehr in den Vordergrund.
Surface Modeling: Stellt 3D-Objekte als Oberflächen (Feste Oberflächen) von verbundenen planaren Dreiecken dar. Häufig verwendet für Gaming und Animation.
Vorteile: Einfach, intuitiv, schnelle Form-Darstellung und einfach in der Kodierung.
Nachteile: Weniger präzise als Solid Modeling und benötigt größere Datensätze.
Solid Modeling: Verwendet mathematisch definierte, verbundene Flächen, um Objekte als wasserdichte Volumen darzustellen.
Vorteile: Präzise in Bezug auf Volumen, Oberfläche, Masse und Gewicht
Nachteile: Komplex, eventuell zeitaufwendiger in der Berechnung und erfordert mehr Systemspeicher.
>Durch den Befehl "Koplanare Facettenkanten verbergen" sind die Querlinien in den ehemals 4-Punkt-Facetten nicht verschwunden. Offensichtlich sind >die Kanten nicht koplanar. Dann verstehe ich jedoch immer noch nicht, warum die Kanten plötzlich beim Addieren von Körpern entstanden sind.
Vielleicht hilft Dir das der Befehl Alle Kanten anzeigen. Hier werden alle Facetten sichtbar. Eventuell kann man hier die mathematische Logik ersehen.Statistik: Verfasst von DcUser — Donnerstag 23. Mai 2019, 14:10
]]>